Vom Vermieter abgewiesen? Rechtens?

• Hallöle,

es geht hier um die Wohnungssuche. In Potsdam wir (mein Freund & ich) suchen, gibt es einen Vermieter "alt+kelber", die an sich schicke Wohnungen haben, preislich findet sich da auch was, Kaution liegt bei 400€ - wäre ja klasse, hätten die mir vor 2 Jahren nicht gesagt, dass sie nur Mieter nehmen, die ein festes Arbeitsverhältnis haben. Ich kriege Bafög und mein Freund Hartz4. Ich hatte auch mal eine E-Mail hin geschrieben, ob sie uns denn als Mieter nehmen würden. Allerdings habe ich da nie eine Antwort bekommen. Weiterhin habe ich diese Aussage persönlich damals erfahren als ich mit dem Herren im Büro saß.

Meine Frage ist jetzt, dürfen die uns als Mieter abweisen, weil wir Unterstützung vom Staat bekommen? Klar, die suchen sich eh einen Mieter aus, aber generell nicht mal Bewerbungsunterlagen anzunehmen? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

:rolleyes:

• Es steht dem Vermieter frei, sein Eigentum, an wem auch immer, zu vermieten oder auch nicht. Wenn von vornherein der Vermieter der Meinung ist, das eine Bewerbung zwecklos ist; warum soll er dann eine überhaupt erst annehmen.

• Zitat

dürfen die uns als Mieter abweisen, weil wir Unterstützung vom Staat bekommen?

Nicht dürfen, die müssen.

Zitat

Klar, die suchen sich eh einen Mieter aus, aber generell nicht mal Bewerbungsunterlagen anzunehmen?

Postalisch schicken, dann habt ihr sie überlistet und die Vereine freuen sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!