Hallo ihr Lieben,
habe zurzeit ein Problem, was mich ziemlich wurmt.
Und zwar bin ich am 28 Dezember 2012 hier in eine (laut Makler) sanierte und renovierte Wohnung gezogen (3 ZiKüBad).
Laut Vertrag erst am 1 Januar 2013, hab aber in Abpsrache mit der Vermieterin ausgemacht, dass ich schon einige tage vorher einziehen darf.
Nun sind mir einige Mängel aufgefallen, sehr gravierende und auch weniger gravierende Mängel.
Ich Liste hier mal auf.
- Schimmel in der Dusche, Schimmel auf dem Fensterbrett
- Schimmel im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett und rund ums Fenster
- Strom habe ich nur teilweise, in der Küche und in beiden Schlafzimmern war nur auf jeweils 2 Steckdosen saft drauf, worauf ich mit Kerzen und Zimmerlampen beleuchte.
- Ich habe keinen Herdanschluss in der Küche
- Waschmaschinenanschluss im Bad fehlt
- Vor dem Einzug sollte der Flurboden noch ersetzt werden, weil der alte Boden von 1912! ist, der Boden wird JETZT! erst ersetzt.
- Die Badtür ist zu lang, die kratzt auf dem Boden rum und die kriege ich nur 1/3 auf, vorher hatte ich garkeine drin.
- Diverse Leisten auf dem Boden und der Decke fehlen
- Im Wohnzimmer habe ich eine Holzdecke und mitten im Raum fehlt eine Leiste, dort habe ich ein riesen Loch.
Jetzt zu meiner Frage.
Ich habe die Mietmängel alle fotografiert und mit der Vermieterin und dem Makler besprochen, die meinten die kümmern sich so schnell wie möglich darum. Habe auch gesagt ist OK aber über eine Mietminderung müssen wir uns trotzdem unterhalten, denn das sehe ich nicht ein volle Miete zu bezahlen, bei diesen Mängeln.
Ja am 16 Januar wurde dann der Schimmel im Bad entfernt, aber nicht professionell, nein, da kam der Hausmeister und hat mit einer Spachtel den Schimmel weggekratzt und einfach neues Silikon drüber gemacht!
Am 28 Januar kam dann der Elektroniker und hat festgestellt, dass der Strom hier komplett nicht geht, weil die Steckdosen alle kaputt sind und die Schalter ebenso, also komplett neue Steckdosen, funktioniert nun alles.
Am 28 Januar kam der Hausmeister und hat mir einen Doppelanschluss gebrahct, den ich an den Wasserzulauf vom Waschbecken angeschlossen habe, um dort die Waschmaschine anzuschließen. Dies hab ich alles selber gemacht, da der Hausmeister keine Zeit hatte und die Vermieterin das erst diesen Monat machen wollte!
Ja am 28 Januar wurde ebenfalls ein PVC Boden gelegt im Flur, aber er wurde NUR hingelegt, ohne Leisten und schon teilweise gerissen, weil die Vermieterin keine Ahnung von sowas hat und alle Mängel selber behebt, um Geld zu sparen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte 1 Monat lang keine Tür im Bad, da sie zu lang war, am 28 Januar hat mir die Liebe Vermieterin dann die Tür zurechtgeschnitten und hat sie mir eingehangen und siehe da, immernoch zu lang, sie kratzt auf dem Boden rum und seitdem bekomme ich sie nur 1/3 auf.
Ja die Mängel wurden bisher teilweise beseitigt.
Bestehende Mängel sind immernoch:
- Schimmel im Wohnzimmer am Fenster
- Leisten fehlen, Loch in der Decke
- Herdanschluss fehlt komplett, hier muss komplett neu gelegt werden, das heißt ich darf meine Küche nochmal abbauen dann !!!
- Zwei Türen schließen garnicht, eine davon kann ich nichtmal abschließen
- PVC Boden im Flur ist nicht fest, ohne Leisten und ist komplett rissig, obwohl NEU !!
Ja jetzt hatte ich dann den Makler angerufen, weil der sich um alles kümmert und habe ihn wegen einer Mietminderung angesprochen, woraufhin er meinte, er habe mit der Vermieterin ausgemacht, dass sie sich auf keine Mietminderung einlassen, weil sie die Mängel ja beheben und teilweise innerhalb von 1 Monat behoben wurden, ja aber eben nur teilweise !!!
Ich hab zu dem Makler gesagt, dass ich jetzt keine Mietminderungsliste raushole und die Mietminderung berechne etc.
Sondern ich habe gesagt wir könnten uns auf 100€ einigen, ich finde das ist noch sehr niedrig und kollegial.
Sofort abgelehnt.
Jetzt habe ich gesagt sehe ich nicht ein.
Nun kommt morgen früh gegen 12 Uhr die Vermieterin und der Makler, um mit mir über eine Mietminderung zu sprechen, im voraus wurde aber gesagt, dass sie nicht über 50€ gehen.
Da mein Verstand mir aber sagt, dass ich eig. im Recht bin, möchte ich das auch durchbringen.
Ich hoffe man kann alles so halbwegs verstehen, ich bin ziemlich sauer, zumal die Vermieterin wirklich alles selber hier macht um einen Haufen Geld zu sparen und das sehe ich nicht ein auf meine Kosten !!!
Sollte die Vermieterin sich morgen auf keine Mietminderung einlassen, habe ich natürlich noch einen ASS im Ärmel ;)..
Mein Vater ist Elektroniker und hat sich das hier mal angeschaut,
die Kabel sind teilweise 50 Jahre alt und es wurde während der Renovierung NUR die Steckdosen und Schalter ausgewechselt und das nichtmal von einem Elektroniker.
Und mein Vater könnte das Haus sofort still-legen, da hier nichtmal die Abnahme von einem Elektroniker ausgeführt wurde.
Also wenns hart auf hart kommt, lasse ich das Haus still-legen und ziehe halt aus.
Aber so weit muss es nicht kommen.
Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen wie ich jetzt vorgehen kann, um wenigstens 100€ Mietminderung rauszuholen, denn ich finde das ist das mindeste, was mir zusteht.
Vielen dank schonmal
Ganz Liebe Grüße
Jinsoh