vermieter verschollen kam seinen pflichten nicht nach

• mein vermieter teilte mir im mai 2009 mit das er die wohnung verkauft hat und das ab juni 2009 der neue vermieter die miete erhaelt ...er uebergab mir die neue bankverbindung, meine kaution, und ein kuendigungsschreiben..der neue vermieter sollte sich in den naechsten tagen bei uns melde wegen dem neuen mietvertrag der sollte naehmlich umgeschrieben .von juni 2009 bis september 2009 hat er sich nicht gemeldet..ich hatte keine nummer oder adresse ..als uns das heizoel ausgegangen ist rief ich meinen alten vermieter an und fragte ihn was ich nun tun solle..er sagte mir bestell heizoel und heb die rechnung auf vielleicht meldet er sich ja wenn er keine miete erhaelt.ich fragte meinen altenvermieter ob er die adresse habe er sagte mir die duerfte er nicht rausgeben wegen dem datenschutzgesetz..im oktober war das heizoel leer also habe ich wieder bestellt ..das heisst mein vermieter hatte im september weniger miete erhalten und im oktober gar keine ...er hat es trotzdem nicht fuer noetig gehalten sich zumelden..als dann die heizung komplett ausfiel 14 tage spaeter und ich nicht in den heizraum konnte weil der abgeschlossen war beschloss ich nach ganzen 10 tagen auszuziehen.ich habe 3 kleine kinder und wir haben 10 tage kalt gesessen..nun kam post vom anwalt ich soll weiterhin die miete zahlen da keine kuendigung eingegangen waere..stimmt das ?ICH KONNTE KEINE VERSCHICKEN DA ICH KEINE Adresse hatte ..weder eine rufnummer nichts ..er hat schoen die miete einkassiert aber sich nicht mal gemeldet ..muss ich wirklich zahlen ich denke mal das es mein recht war auszuziehen meine kindern haben 10 tage gefroren und ich hatte keinen ansprechpartner

Einmal editiert, zuletzt von nicolchen (30. April 2010 um 20:22)

• Hallo Nicolchen,
    ich sehe es so, dass Ihr seit 1.6.09 ohne rechtmässigem Vermieter seid.
    Der alte VM hat sich zwar bei Euch "abgemeldet" (wie es auch üblich ist), jedoch hätte er Euch auch Name und Anschrift des neuen VM mitteilen müssen.
    Was für ein Kündigungsschreiben übergab Euch der alte VM?
    Der neue VM hat sich nicht bei Euch "angemeldet". Die Mitteilung seiner Bankverbindung hätte er selbst machen müssen, nicht der alte VM.
    Weiter weiss ich im Moment leider nicht. Euer Fehler war der, dass Ihr die Miete ab 1.6.09 an ein Phantom gezahlt habt.

• Oh je, das kann teuer für Sie werden. In solch einem Fall gibt es nur eine Möglichkeit, die professionelle Hilfe eines Anwaltes muss her.

Aber warum haben Sie nicht versucht, über die Bankverbindung an die Adresse des Vermieters zu kommen, bzw. über das Grundbuchamt? Beide hätten in solch einem Fall sicherlich nicht den Datenschutz vogeschoben sondern die benötigte Auskunft erteilt.

Darum sofort zum Anwalt, ein guter wird den Spieß umdrehen und den Vermieter auf Schadensersatz verklagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!