Mietminderung wegen Sat-Anlage?

• Hallo,

wir haben seit dem Winter Anfang 2012 ein Problem mit unserer Sat-Anlage. Damals ist zum ersten Mal der Fall aufgetreten dass die Sat-Anlage ihren Dienst versagt hat. Es war bitterkalt, hat gefroren, Empfang weg. Der Verdacht eines befreundeten Elektrikers (der leider nicht der Haus- und Hof-Elektrikers unseres Vermieters ist) war, dass irgendwo Wasser eingedrungen ist, was da natürlich gefroren ist. Der Witz bei der Sache war, dass TV schauen tagsüber bei Sonnenschein durchaus möglich war, also bei Tauwetter. Sobald es anfing zu frieren, ging nix mehr. Der Elektriker unseres Vermieters hat uns mit allem möglichen abgespeist. Ein Baukran, der schon ein halbes Jahr da stand, sollte plötzlich den Empfang stören. Dann waren es plötzlich die Einstellungen am Fernseher (sollten 3 Mietparteien gleichzeitig die Einstellungen an ihren Fernsehern geändert haben?) usw. Vor ein paar Wochen das gleiche wieder. Es fror und kein Empfang mehr über die Sat-Anlage. Vor kurzem habe ich wieder probiert, es können nicht alle Programm empfangen werden. Lapidarer Kommentar des Elektrikers und der Vermieterin... das sei bei diesem Wetter nun mal so und käme auch in anderen Haushalten vor. Ich war sprachlos. Wir haben uns die ganze Zeit über die normale Hausantenne beholfen, womit man viele Programme bekommt. Aber eben nicht alles.

Weiß jemand, wie ich unserem Vermieter mal ein wenig die "Daumenschrauben" anziehen kann? Mich nervt es tierisch, dass man als Mieter und vor allem als Frau für dumm verkauft wird.

Danke!

• Zitat

Ich war sprachlos.

Ich auch, wenn ich lese was Du hier ablässt.

Zitat

Wir haben uns die ganze Zeit über die normale Hausantenne beholfen, womit man viele Programme bekommt.

Na bitte ihr könnt also fernsehen.

Zitat

Aber eben nicht alles

Das ist auch nicht von Nöten..

Zitat

Weiß jemand, wie ich unserem Vermieter mal ein wenig die "Daumenschrauben" anziehen kann?

Vertragt ihr das Echo ?

Zitat

Der Verdacht eines befreundeten Elektrikers

Der sucht wohl gerade einen neuen Auftrag.

Zitat

Mich nervt es tierisch, dass man als Mieter und vor allem als Frau für dumm verkauft wird.

Wenn der Elektr. des VM, der das Haus und die Anlage kennt sagt wie es ist, wird das schon stimmen.
    Beweise, auf deine Kosten, das Gegenteil, dann wärst Du im Vorteil.

• Hallo bonniehexe,

ist Sat-Empfang im Mietvertrag aufgeführt?

hallo berny,

ja der sat-empfang steht mit drin im mietvertrag :)

es nervt halt auf die dauer dass man nur ard, zdf, sat1 und rtl schauen kann :) und die lokalen dritten programme :)

• Zitat

typen wie du, die solch saublöde kommentare abgeben

Die Wahrheit verträgt nicht jeder.
    Was würdest Du denn gerne hören ?

Zitat

dass man nur ard, zdf, sat1 und rtl schauen kann und die lokalen dritten programme

Das reicht doch, früher gab es nur 3 Programme.
    Du hast doch einen PC, da geht doch was.

• der sat-empfang steht mit drin im mietvertrag :)

Dann würde ich den VM schriftlich unter Hinweis auf § 535 BGB bitten, kurzfristig die Mietsache, zu der auch der Sat-Empfang gehört, in Ordnung zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!