Defekter Durchlauferhitzer

  • Hallo,

    auf besonderen Wunsch von Mainschwimmer hier als neues Thema!!

    Es geht darum ich habe in meiner Wohnung einen Durchlauferhitzer mit 21 kW der Firma Vailant verbaut aus dem Jahre 1998 wo ich nur zwischen Stufe 1 und 2 wählen kann. Jetzt habe ich in 2012 einen Stromverbrauch von 3678 kWh gehabt mit 2 Personen. Normal (in der alten Wohnung) lag der Stromverbrauch bei 2000-2500 kWh.Es wurden KEINE neuen E-Geräte angeschafft oder so und auch nicht mehr genutzt als vorher.

    Das Problem ist das bei Stufe 1 das Wasser nur warm wird (weil von heiss ist das weit entfernt) und auch das Duschen kein Spass macht denn Mischbatterie komplett auf warm gestellt und das Wasser ist nur warm und das Wasser plätschert auch nur aus der Brause also keinerlei Druck.

    Wurde Anfang 2012 schonmal bemängelt und ich bekam vom Techniker nur die Aussage wir dürfen erst auswechseln wenn er komplett kaputt ist.

    Jetzt meine Frage: Kann ich die Wohnungsbaugesellschaft irgendwie "haftbar" machen für die Stromnachzahlung??
    Kann ich ggf. die Miete kürzen um ein auswechseln des Durchlauferhitzers zu "erzwingen" (ok etwas krass ausgedrückt aber ich denke es ist klar was ich meine).

    Danke für schnelle Antworten.

  • Zitat

    Kann ich die Wohnungsbaugesellschaft irgendwie "haftbar" machen für die Stromnachzahlung??

    Nein! Was du in einer anderen Wohnung an Strom verbraucht hast spielt hier keine Rolle.

    Zitat

    Kann ich ggf. die Miete kürzen um ein auswechseln des Durchlauferhitzers zu "erzwingen"

    Das solltest du nur mit Hilfe eines Anwaltes für Mietrecht angehen. Hier im Forum gibt es Tipps und Ratschläge, aber keine Rechtsberatung.

  • Nein! Was du in einer anderen Wohnung an Strom verbraucht hast spielt hier keine Rolle.

    Das mein ich auch nicht aber Anfang 2012 wurde der DE schon bemängelt bzgl. Wärme und Stromverbrauch. Aber ich bekam nur o.g. Antwort und jetzt hab ich die Nachzahlung von 460 €. Das meinte ich und nicht den Unterschied zwischen alter und neuer Whg.

  • Hattest Du früher einen Zweitarifzähler ?
    Habt ihr einen Wasserfilter, der lange nicht getauscht wurde ?

    Zitat

    Kann ich die Wohnungsbaugesellschaft irgendwie "haftbar" machen für die Stromnachzahlung??


    Nein höchstens den Pabst.
    (ok etwas krass ausgedrückt aber ich denke es ist klar was ich meine).

    Zitat

    Kann ich ggf. die Miete kürzen um ein auswechseln des Durchlauferhitzers zu "erzwingen"


    Selbstverständlich 100% und sonntags muss dich dein VM in der Sänfte zur Kirche tragen.
    (ok etwas krass ausgedrückt aber ich denke es ist klar was ich meine).

  • In der alten Wohnung wurde das Wasser über die Zentralheizung erwärmt von daher stellte sich das Problem nicht aber hochgerechnet 1200 kWh pro Jahr für den DE finde ich schon etwas heftig zumal wir nichtmals täglich duschen / baden etc.

    Also muss es doch ne Möglichkeit geben einen neuen Leistungsstarken (also mit richtig heissem wasser) und stromsparenden DE zu bekommen. Oder liege ich da so falsch??

  • Zitat

    Oder liege ich da so falsch??


    Nein, ganz und gar nicht, es gibt bei Vaillant niegelnagelneue DHE, elektronisch gesteuert, mit sparmodus und sonstigem Schnickschnack.
    Frage doch deinen lieben VM ob Du dir so einen kaufen und montieren lassen darfst.

    Zitat

    Und Papst schreibt sich mit p


    Du meinst den Pontifex ?
    Den hab ich nicht gemeint.

  • Hallo real_bubu,

    "Also muss es doch ne Möglichkeit geben einen neuen Leistungsstarken (also mit richtig heissem wasser) und stromsparenden DE zu bekommen."
    - Latürnich gibt es diese Möglichkeit, wenn der VM mitspielt.
    Nach § 535 BGB hat der Vermieter die Mietsache i.O. zu halten.
    Tut er es trotz nachgewiesener Meldung und Aufforderung nicht, solltest Du einen Fachanwalt mit der Wahrnehmung Deiner Interessen beauftragen.
    Bitte nicht das Kostenrisiko für Anwalt, Gutachter und Prozesskosten vergessen!

  • Zitat

    Nein, er meint den Maximus.


    Da gibts doch kein p

    Zitat

    Tut er es trotz nachgewiesener Meldung und Aufforderung nicht,


    Warum sollte er ?
    Auf Stufe 1 warmes - auf Stufe 2 hei0es Wasser, ist i.O.


  • Auf Stufe 1 warmes - auf Stufe 2 hei0es Wasser, ist i.O.

    Hat jemand was von heissem Wasser gesagt?? Ja das Wasser wird heisser / wärmer (suchs dir aus) auf Stufe 2 als auf Stufe 1 aber heiss ist was anderes aber lassen wir das.

    Danke Berny ich werd dann damit mal zum DMB mal schauen was die sagen.

    Thema kann übrigens zu bevor das in ein paar Monaten nochmal jemand ausgräbt und sich erdreistet eine ähnliche Frage drunterzuschreiben das ist hier ja nicht gern gesehen ;)

  • Zitat

    Hat jemand was von heissem Wasser gesagt??


    Stufe 2 ich hab mich für heisser entschieden.
    Höhere Leistung haben größere Stufen so an sich.

    Zitat

    ich werd dann damit mal zum DMB mal schauen was die sagen.


    Fein, teile uns das Ergebnis bitte mit.
    Vergiss deinen Geldbeutel nicht.

  • hmmm, wir hatten in etwa mal das gleiche problem. wobei unser vermieter da wirklich sehr schnell gehandelt und uns einen neuen boiler eingebaut hat. seitdem ist der stromverbrauch logischerweise geringer, da das teil schneller aufheizt und wesentlich besser isoliert ist.

    bei wohnbaugesellschaften ist das immer ein bissi schwierig, leider. aber wenn ein gespräch nichts nutzt, dann kann ich mich eigentlich auch nur berny anschließen.

  • dann will ich mal fachlich korrekt boiler in durchlauferhitzer abändern :) frau halt und früher noch blond gewesen ;)

    eben fantastisch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!