Hallo,
auf besonderen Wunsch von Mainschwimmer hier als neues Thema!!
Es geht darum ich habe in meiner Wohnung einen Durchlauferhitzer mit 21 kW der Firma Vailant verbaut aus dem Jahre 1998 wo ich nur zwischen Stufe 1 und 2 wählen kann. Jetzt habe ich in 2012 einen Stromverbrauch von 3678 kWh gehabt mit 2 Personen. Normal (in der alten Wohnung) lag der Stromverbrauch bei 2000-2500 kWh.Es wurden KEINE neuen E-Geräte angeschafft oder so und auch nicht mehr genutzt als vorher.
Das Problem ist das bei Stufe 1 das Wasser nur warm wird (weil von heiss ist das weit entfernt) und auch das Duschen kein Spass macht denn Mischbatterie komplett auf warm gestellt und das Wasser ist nur warm und das Wasser plätschert auch nur aus der Brause also keinerlei Druck.
Wurde Anfang 2012 schonmal bemängelt und ich bekam vom Techniker nur die Aussage wir dürfen erst auswechseln wenn er komplett kaputt ist.
Jetzt meine Frage: Kann ich die Wohnungsbaugesellschaft irgendwie "haftbar" machen für die Stromnachzahlung??
Kann ich ggf. die Miete kürzen um ein auswechseln des Durchlauferhitzers zu "erzwingen" (ok etwas krass ausgedrückt aber ich denke es ist klar was ich meine).
Danke für schnelle Antworten.