VM will nur Berufstätige, geht das?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte aus meiner Studentenbude ausziehen. Natürlich klappt das alles nicht mit der Kündigungsfrist, deswegen muss ich einen Nachmieter stellen. Eigentlich wohnen im Haus nur Studenten und meine Wohnung ist auch sehr studentisch. Mein VM hatte mir vor 2 Jahren zugesagt, dass er alles mögliche renovieren will, BEVOR ich einziehe, hat dann nichts gemacht und mir irgendwann gesagt, diese Wohnung bleibt unrenoviert, damit er sie günstig an Studenten vermieten kann. Bei mir ziehts also überall, ich habe enorme Gaskosten, mein Bad ist uralt usw. Ich habe jetzt ein bisschen die Bedenken, dass ich niemand berufstätiges finde, der da einziehen will.

Deswegen meine Frage:
    Ich habe mal gehört, dass man einfach nur drei Mieter vorschlagen muss, die in der Lage sind, die Miete zu bezahlen und bereit sind, einzuziehen. Kann der Vermieter die ablehnen, wenn sie nicht berufstätig sind, sondern Studenten mit Elternbürgschaft? Ist das dann mein Problem, dass ich niemanden gefunden habe? Muss ich dann also bis zu meiner Künsigungsfrist weiter Miete zahlen? Gibts da nicht irgendwas, was man tun kann?

Danke schonmal für die Hilfe und sorry, falls es so nen thread schonmal gab ;)

laterne

• Zitat

Wohnung ist auch sehr studentisch

Sie sollte aber vermieterisch sein.

Zitat

Ich habe mal gehört, dass man einfach nur drei Mieter vorschlagen muss,

Dann hoffen wir mal, dass Du bei den Vorlesungen besser zuhörst, sonst wird das nix.

Zitat

Kann der Vermieter die ablehnen, wenn sie nicht berufstätig sind, sondern Studenten mit Elternbürgschaft? Ist das dann mein Problem, dass ich niemanden gefunden habe? Muss ich dann also bis zu meiner Künsigungsfrist weiter Miete zahlen? Gibts da nicht irgendwas, was man tun kann?

Ja
    Ja
    Ja

• Zitat

nicht in Foren rumtreibe.

Als Student solltest du aber in der Lage sein, die gegebenen Antworten deinen Fragen zuzuordnen.

Eine Frage noch. Was ist daran so schwer, bis zum 04.02. beweisbar zu kündigen und dann bist du am 30. April diese Bude los. Und das mit den 3 Mietern vorschlagen, um aus dem Mietvertrag rauszukommen ist eine nicht auszurottende Legende.

Einem Studenten mit Internetanschluss hätte ich zugetraut, dass er sich diese Information aus dem Netzt holt. Oder ist Google bei dir kaputt?

• Ach kommt Jungs, macht euch mal nicht ins Hemd. Dieses recht gute Internet ist dazu da, dumme Fragen zu stellen, und wenn ihr halt so Forenmenschen seid dann müsst ihr das aushalten können. Trotzdem danke, eine hilfreiche Antwort hab ich ja bekommen!

• So Forenmenschen?

Scheint hoffnungslos zu sein, dass der Laterne irgendwann mal ein Licht aufgeht. Die Antworten hätte er ja alleine im Forum hier durch das Nutzen der Suchfunktion hundertfach finden können. Aber da wird dann lieber an den fachlich korrekten Antworten rumgenörgelt weil diese ihm nicht passen, statt mal das eigene Hirn einzuschalten.

Inzwischen scheint das Abitur ja verschenkt zu werden, was sich heute so Student schimpft. Traurig.

• Was ist denn bloß mit euch los? DAS ist traurig.
    Aber bevor ihr euch noch weiter auf meine Kosten aufregt, weil ich keine Zeit hatte, das Internet zu durchforsten und die Suchfunktion nicht benutzt habe und irrtümlicherweise gedacht habe, dass ich trotz eventuell dummer Frage eine freundliche Antwort bekomme, ziehe ich mich jetzt lieber raus. Ich finde es echt traurig, dass Leute, die meinen, schlauer zu sein als andere, sich direkt für was besseres halten. Ich habe gedacht, mit ein bisschen Humor und "in die gleiche Kerbe schlagen" könnte man euch ein bisschen besänftigen, aber es macht den Eindruck, als wolltet ihr mich nur für die paar Sätze, die ich zu einem Thema geschrieben habe, von dem ich nix weiß, jetzt hier gründlich in die Pfanne hauen. Es hat zwar seinen Spaß gemacht, gebe ich zu, aber jetzt habe ich auch keine Lust mehr. Ihr habt hier immerhin noch mit Menschen zu tun. Wenn ihr sowas nicht ertragen könnt, wäre vielleicht ein anderes Hobby nicht schlecht.

• Den vorletzten Satz solltest Du Dir selbst mal nochmal durch den Kopf gehen lassen. Auch wenn er grammatikalisch jetzt nicht so perfekt war.^^

Die Zeit den Thread zu erstellen und rumzunörgeln war sicher aufwendiger als 3 Suchbegriffe in Google einzutippen.

Aber wenn ich schon lese

Zitat

Natürlich klappt das alles nicht mit der Kündigungsfrist

vielleicht sich vorher mal Gedanken machen

Zitat

deswegen muss ich einen Nachmieter stellen.

reine Kulanz des Vermieters.
    Kannst aber auch jederzeit früher ausziehen und die Miete doppelt zahlen.

• Zitat

Aah, jetzt weiß ich wieder, warum ich mich eigentlich nicht in Foren rumtreibe.

Es erfreut mich außerordentlich dir wenigstens zu dieser Erkenntnis verholfen zu haben.

Zitat

und wenn ihr halt so Forenmenschen seid dann müsst ihr das aushalten können.

Ach komm Junge, mach dir mal nicht in die Hose, und halte die Antworten aus.

Zitat

dass Leute, die meinen, schlauer zu sein als andere, sich direkt für was besseres halten.

Ist es denn nicht so ?

Zitat

Ihr habt hier immerhin noch mit Menschen zu tun

Beweisen, sonst wird diese Aussage als frei erfunden betrachtet.

Zitat

wäre vielleicht ein anderes Hobby nicht schlecht

Schlage mal wenigstens Eines vor.

• Mein VM hatte mir vor 2 Jahren zugesagt, dass er alles mögliche renovieren will, BEVOR ich einziehe, hat dann nichts gemacht

Das ist leider nichts Neues. Willkommen in der Gegenwart! Wenn Du jetzt nachweislich "zum nächstmöglichen Termin" kündigst, wäre das dann zum 30.04.2013.

• Machnmal kann man eine konkrete Frage, wie sie durch Sie hier gestellt wurde, knapp und präzise beantworten.

Ich habe mal gehört, dass man einfach nur drei Mieter vorschlagen muss, die in der Lage sind, die Miete zu bezahlen und bereit sind, einzuziehen. Kann der Vermieter die ablehnen, wenn sie nicht berufstätig sind, sondern Studenten mit Elternbürgschaft? Ist das dann mein Problem, dass ich niemanden gefunden habe? Muss ich dann also bis zu meiner Künsigungsfrist weiter Miete zahlen? Gibts da nicht irgendwas, was man tun kann?

Der Vermieter muß niemanden als Mieter akzeptieren. So einfach geht das manchmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!