Schimmel in allen Zimmern

• Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem,

Seit April 2012 wohnen wir in unserer Wohnung 2 ZKB 68qm, seit nun 2 Monaten ( Anfang Winterzeit) bildet sich in jedem Zimmer hinter der Heizung Schimmel und in Bad und Küche in allen Ecken und Wänden die zur Hausaußenseite gehen. Wir haben sofort unseren Vermieter informiert, der gleich Experten vorbei schickte, Nachdem mit Wärmebildkamer und Feuchtigkeitsmessung eindeutig festgestellt wurde, das der Schimmel von der nicht vorhandenen Dämmung des Hauses stammt schickte man uns auf einmal den Sohn der Vermeiterin der angeblich Bauingenuer usw. sei. Dieser sah sich alles an und meinte dann wir würden nicht richtig Lüften. Ich erklärte ihm das ich jeden morgen 10 Minuten Stoßlüfte in allen Räumen der Wohnung dann war er ganz entsetzt und meinte es wäre nötig 3 Mal am Tag zu Lüften. Als er dann noch den Wäscheständer in meinem Wohnzimmer sah war für ihn die Sache klar das eindeutig wir an diesem Schimmel Schuld wären und ich solle meine Wäsche im Keller trockenen nun Frage ich mich auch, da ich 1x pro Woche Wasche und ca 1 Ständer voll Wäsche habe ( Handtücher und Bettwäsche trockne ich im Keller) ob das Möglich ist meine Mutter trocknet Jahre lang schon Ihre Wäsche im Haus und da ist null Schimmel.
    Was soll ich nun tun? Bin ich wirklich daran Schuld?
    Liebe Grüße
    Laura

• Zitat

Bauingenuer usw. sei. Dieser sah sich alles an und meinte dann wir würden nicht richtig Lüften.

Davon kann man ausgehen.
    Das wäre in vorigen Mietverhältnissen auch schon zu Tage getreten.

Schauen wir doch mal was die Mietervereine dazu sagen.
    Start - Mieterverein Stuttgart auf Ratgeber - dann heizen und lüften
    Zitat:
    So mancher hat Schwierigkeiten, richtig zu heizen und zu lüften.
    Aus falsch verstandener Sparsamkeit lüftet man zuwenig oder falsch. Der Erfolg: in Küchen, Bädern und Schlafzimmern bildet sich Schimmelpilz. Das muss nicht sein - in den meisten Fällen ist nämlich die Ursache des Schimmels hausgemacht und liegt nicht an Baufehlern.

Zitat

das der Schimmel von der nicht vorhandenen Dämmung des Hauses stammt

Bullshit, dann wären Häuser bis Bj. 1973 alle unbewohnbar, denn da sind die allerwenigsten gedämmt.

Zitat

Was soll ich nun tun?

Kräftig heizen und mind. 3 mal Stosslüften am Tag.

Zitat

Bin ich wirklich daran Schuld?

Es sieht ganz danach aus.

• Dann frag ich mich aber wieso das selbe Problem bei allen Parteien im Oberen Geschoss ist. Der Vermieter sagte auch das ihm dieses Problem bereits bekannt sei. Ich hatte noch nie in irgendeiner Wohnung in der ich wohnte Schimmel.

• Schimmel in Heizkörper-Nischen ist meist ein Indikator für Baumängel, zudem der Schimmel hier auch in allen Räumen auftritt. Wurden in den letzten Jahren die Fenster erneuert?
    Neue Fenster+ ungedämmtes Aussen-Mauerwerk führt sehr gerne zu Schimmelbildung...

• Hallo Linus,

danke für die Antwort,
    die Fenster hier sind ziemlich neu ich weis war nicht genau wann sie erneuert worden sind da ich hier erst seit ca einem Jahr wohne aber ich glaube die sind nicht älter wie 2-3 Jahre. Außerdem sind die Heizkorper in die Wand eingelassen sprich dahinter ist etwa eine 11er Wand der Experte sagte das das wohl die Bauweise in den siebziger Jahren war. Außerdem konnten wir in der Küche die Schränke nicht hängen, da diese wieder herunterkamen die Wände sind auch sehr feucht und brökeln wenn man ein Loch bohrt. Ich bin einfach völlig verzweifelt da ich sowas noch nie zuvor hatte. Erst eben in dieser Wohnung. Und die Antwort von Fantastisch hat mich schon ziemlich erschüttert.
    Liebe Grüße

• Lass dich nicht verunsichern:D!!!
    Stoßlüften, die Türen zu kühleren Räumen geschlossen halten und die Wohnung nicht völlig auskühlen lassen sollte völlig ausreichen.
    Bin selber "vom Fach", sollte mich also mit richtigem Lüften auskennen, bin vor 2 Monaten umgezogen und, bingo, hab zum ersten Mal in meinem Leben Probleme mit Kondeswasserbildung und Schimmel... .
    Leider führen immer mehr Vermieter ziemlich planlos irgendwelche energetische Sanierungen durch, die dann solche Ergebnisse nach sich ziehen.

• Zitat

die Wände sind auch sehr feucht und brökeln wenn man ein Loch bohrt.

Wie tief wurde denn gebohrt ?

Zitat

Leider führen immer mehr Vermieter ziemlich planlos irgendwelche energetische Sanierungen durch

Das ist leider wahr, mir zwar völlig unverständlich, denn es wird keiner gezwungen.
    Der unsägliche grüne Wahnsinn ist dafür verantwortlich.

• Hallo Fantastisch,

also mit Sicherheit haben wir keine Leitung angebohrt wenn du darauf hinaus willst. Mein Freund ist Schreinermeister und kennt sich da schon ein bisschen aus außerdem haben wir auch einen Leitungsprüfer verwendet. das Haus ist einfach aus komischen Steinen gebaut, denn auch die Mieter unter uns konnten keine Küche hängen da haben selbst Dübel nichts genutzt außerdem ist es in allen Zimmern so das man nichts hängen kann die Teile der Wand brechen sofort heraus sobald sie der geringsten Belastung ausgesetzt sind. Wie gesagt ich hatte so etwas noch nie in einer Wohnung und wollte mich nur deswegen Informieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!