nutzung allgemein strom

• Darf der hauseigentürmer ( vermieter) einem mieter der wegeb mehr fachem strom abstellen seinen zähler abgebaut bekommen hat ihm erlauben den allgemein strom zu benutzen?

Der vermieter sagt er berechnet ihm dann mehr aber er kann doch nicht nach voll ziehen was der mieter verbraucht hat.

• Zitat

ihm erlauben den allgemein strom zu benutzen?

Nein, natürlich nicht! Kündige ihm an, dass du bei der nächsten Nebenkostenabrechnung den Allgemeinstrom nicht bezahlen wirst. Vielleicht denkt er dann mal etwas drüber nach.

• Zitat

Darf der hauseigentürmer ( vermieter) einem mieter der wegeb mehr fachem strom abstellen seinen zähler abgebaut bekommen hat ihm erlauben den allgemein strom zu benutzen?

Für seine Wohnräume ?

Zitat

Der vermieter sagt er berechnet ihm dann mehr

Warum sollte ein VM diese unlogische Aussage treffen ?
    Hat dieser unsägliche Mieter kein Geld für seinen Strom, hat er es auch nicht für den Allgemeinstrom.
    Höchstens die NKV sind so hoch kalkuliert, dass es sich noch rechnet.

• Unser Nachbar hat jetzt von dem allgemein strom ein kabel im hausgang hoch gelegt in seine wohnung. Seit ca. 3 wochen schon.

Der vermieter sagte es wäre sein recht es ihm zu erlauben und hätte ihm eine friest gesetzt in der er sich um einen neuen strom anbieter zu bemühen hat der ihn mit strom beliefert

Und das wird ihm dann mehr berechnen so das wir keine mehr kosten hätten

• An wen der VM seinen Strom verkauft ist einzig seine Sache. Aber wenn er meint, den Hausstrom verkaufen zu dürfen, dann irrt er. Darum bleibe ich dabei, ich würde den kompletten Hausstrombetrag aus meiner nächsten Abrechnung herausrechnen.

Zum Vergleich: Stell dir vor, ihr hättet eine Ölzentralheizung. Da kann der VM doch auch nicht Öl abzapfen und in seinen Trecker oder Maserati einfüllen, oder?

• Zitat

Da kann der VM doch auch nicht Öl abzapfen und in seinen Trecker oder Maserati einfüllen, oder?

Oooooch, ein paar Tankfüllungen würden zum einen nicht auf- und ins Gewicht fallen.
    Ps. Es gibt keinen Maserati mit Dieselmotor !

Zitat

Darum bleibe ich dabei, ich würde den kompletten Hausstrombetrag aus meiner nächsten Abrechnung herausrechnen.

Was ist mit dem goodwill ?

• walkyra:

"Darf der hauseigentürmer ( vermieter) einem mieter der wegen mehrfachem strom abstellen seinen zähler abgebaut bekommen hat ihm erlauben den allgemein strom zu benutzen?"
    - Nein.

"Der vermieter sagt er berechnet ihm dann mehr aber er kann doch nicht nach voll ziehen was der mieter verbraucht hat."
    - Da halte ich für Betrug, § 263 StGB.
    Wenn ich 50€ klaue und dann 51€ zurückzahle, wird der Diebstahl dadurch nicht rückgängig gemacht.
    Ich würde es so machen, wie Mainschwimmer bereits vorschlug.

• Darf der hauseigentürmer ( vermieter) einem mieter der wegeb mehr fachem strom abstellen seinen zähler abgebaut bekommen hat ihm erlauben den allgemein strom zu benutzen?

Ja, das darf er. Allerdings nur, wenn auch ein Zwischenzähler eingebaut wurde. Der privat genutzte Strom kann dann genau abgerechnet werden.

Ohne eine solche Option, lediglich auf Schätzung eine Abrechnung vorzunehmen hat rechtlich keinen Bestand.
    Betriebskosten sind genau abzurechnen. Weisen Sie den Vermieter schrfitlich auf die Unzulässigkeit hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!