Hauptmieter macht Gewinn (Hilfe!)

• Hallo Community,

ich habe folgendes Problem...
    ich wohne seit 4 Monaten in einer 4er WG mit einem Untermietvertrag mit Nettomiete von 300 Euro und Nebenkosten 100 Euro.

Der Hauptmieter wohnt nicht in der Wohnung bzw. wohnt noch nicht mal in der Stadt.

Jetzt ist die Hausverwaltung ein bisschen misstrauisch geworden und hat von ihm verlangt nochmal alle unterschriebenen Mietverträge ihnen vorzulegen.
    Nun kam der Hauptmieter auf mich zu ich solle nochmal einen "neuen" bzw. eigentlich identischen Mietvertrag unterschreiben.

Nur steht in dem "neuen" eine Nettomiete von 250 Euro und Nebenkosten 50 Euro.
    Das er Gewinn macht ist damit wohl eindeutig und natürlich nicht erlaubt.
    Tippfehler von ihm ist ausgeschlossen, bei meinen Mitbewohner ist
    ist es der selbe Fall.

Soll ich den Mietvertrag unterschreiben ? oder mache ich mich damit auch strafbar?

das er damit Geld verdient und ich eigentlich weniger zahlen müsste ist ok.. da ich froh bin nach einer langen Suche endlich eine Wohnung gefunden zu haben...

Gruß Bodo

• Zitat

Das er Gewinn macht ist damit wohl eindeutig und natürlich nicht erlaubt.

Wer behauptet das, außer dir ?

Zitat

Soll ich den Mietvertrag unterschreiben ?

Wenn dir danach ist, warum nicht ?
    Du könntest es aber auch bleiben lassen.

Zitat

oder mache ich mich damit auch strafbar?

Welcher Straftatbestand soll das denn sein ?

• Hallo Bodo,

wenn Du einen zweiten (Schein-)Mietvertrag unterschreibst, könntest Du Dich der Beihilfe zum Betrug nach § 263 StGB schuldig machen.
    Dein Vermieter macht aus seiner Untervermietung Gewinn, soll er auch dafür geradestehen. No risk, no fun.

• Zitat

Dein Vermieter macht aus seiner Untervermietung Gewinn, soll er auch dafür geradestehen.

Wenn Untervermietung erlaubt ist, gibts nix zum gradestehen..
    Darum merke : freiwillig nie Untervermietung erlauben, bzw. Mieten auf marktgerechtem Niveau halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!