Mietminderung bzw Anrecht auf Verbesserung

• Hallo zusammen,

ich wohne jetzt schon seit mehreren Jahren zur Miete in einer Wohnung. Das Mietshaus ist schon was älter und beinhaltet 8 Wohnungen. Die Mietnebenkosten sind nun stark gestiegen und ich zahle fast vier Euro pro Quadratmeter. Das finde ich sehr viel. Das Wasser braucht oft bis zu 5 Minuten bis warmes Wasser aus der Leitung kommt. Solange ich noch mit meinen ursprünglichen Nebenkostenabschlägen über die Runden kam war mir das nicht so wichtig. Jetzt frag ich mich aber ob man daran nicht was machen soll/kann. Ich vermute, dass bei mir ca ein Drittel des Wasserverbrauchs das Wasser ist, das während des Wartens einfach wieder in den Abfluss läuft. Das ist in den anderen Wohnungen meines Wissens nach nicht anders. Das bedeutet, dass eventuell ein Drittel der Wasserkosten auf diese Warmwasserwarterei zurückzuführen sind. Das finde ich vor dem Hintergrund doch langsam sehr ärgerlich. Und ich bin eigentlich nicht mehr bereit den Zustand oder die dadurch entstehenden Zusatzkosten einfach so hinzunehmen. Habe ich hier irgendwelche Handlungsmöglichkeiten?

Vielen Dank schonmal für jeglichen Rat!

• Habe ich hier irgendwelche Handlungsmöglichkeiten?

Hallo,
    hast Du (nicht).
    Es kann sicherlich nicht die Warmwasserleitungsinstallation mit noch vertretbarem Aufwand so geändert werden, dass das WW schneller bzw. verlustärmer kommt.
    Was m.E. bestenfalls gemacht werden kann (und sollte!), ist die Isolation sämtlicher zugängiger WW_Rohre mit den aus dem Baumarkt bekannten Schaumgummischlauchummantelungen, deren Wandstärke dann aber auch mindestens gleich dem Rohrdurchmesser sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!