Brauch mal Euren Rat...Was würdet Ihr tun?

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.Ich heiße Jörg und komme aus Dresden und habe seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Vermieter.Es fing alles eigentlich sehr gut an.

Villeicht habt Ihr ja einen Rat oder Tipp für mich.Wir sind im Mai 2008 in eine 3 Raumwohnung/Dachgeschoßwohnung gezogen.
    Wir kannten den Vermieter und hatten bisher einen guten Kontakt.
    Beim Einzug war seine alte Küche (über 15 Jahre) noch mit 50 EURO in der Kaltmiete mit drin.
    Im März 2010 haben wir eine neue Küche gekauft.
    Da der Vermieter sie nicht in der Miete lassen will, habe ich natürlich die 50 EURO rausgenommen, da das ja unsere Küche jetzt ist.

Er hat mit mir mündlich vereinbart und ich habe mich da leider auch übers Ohr hauen lassen bzw. verlassen auf Ihn, daß wir nur die Hälfte der Küche rausrechnen, also trotzdem für die Küche zahlen, aber nicht 50 sondern 25 EURO.Also im grundegenommen war das eine indirekte Mieterhöhung.
    Er hat mit mir aber mündlich vereinbart, einen Vertrag aufzusetzen, daß er im Gegenzug 6 Jahre die Kaltmiete nicht erhöht.

Den Vertrag habe ich nie erhalten.Ich weiß, daß war sowas von blauäugig.

Jetzt gehts weiter, der Vormieter hat im Jahr 2004 neues Laminat legen lassen und die Verleger haben den alten Teppich (über 15 Jahre) darunter liegen lassen.Meine Frau und mein Sohn kämpfen seitdem mit Atemwegserkrankungen.

Wir haben ein Jahr darum gekämpft, daß der alte schimmelige Teppich ein übelster Krankheitserreger raus soll und neues Laminat verlegt werden muß.Er hat das damals dem Mieter machen lassen, anstatt sich selber darum zu kümmern.Im Mietvertrag steht: Das Laminat ist nicht fachgerecht verlegt wurden (alter Teppich drunter), Folgekosten, Entfernung des alten Teppichs, verlegen neues Laminat), dürfen nicht auf Kosten des Mieters umgelegt werden.

Nun haben wir uns gemeinsam meine Frau, ich und er getroffen und mündlich vereinbart, daß wir trotzdem 25 EURO mehr zahlen und er einen Vertrag aufsetzt, indem er 10 Jahre keine Kaltmieterhöhung einfordert.

Teppich ist raus, neues Laminat liegt.Was fehlt, ist wiederrum der Vertrag.Nun hat er uns angemahnt, daß wir die 25 EURO nicht gezahlt haben.Ich habe Ihm gesagt, daß wir diese sofort zahlen, wenn wir den Vertrag von Ihm haben u.a. auch mit der mündlichen Vereinbarung 10 Jahre keine Kaltmieterhöhung.Er hat uns nun angedroht die Miete kräftig zu erhöhen.Ich weiß, ich habe auch Fehler gemacht, aber kann er uns so in die Enge treiben?Mündliche Vereinbarungen gelten überhaupt nicht?Ich habe Ihm jetzt nochmal alles aufgelistet und das per Einschreiben per Rückschein, weil er auf Anrufe und Mails nicht antwortet.
    Ich habe mit diesem Schreiben versucht, daß wir als Mieter alles tun, um ein gutes Verhältnis aufrecht zu erhalten.Jetzt haben wir den 6.1. und 3 Wochen später immer noch keine Reaktion von Ihm?!Wir sind ziemlich ratlos.Muß er zumindest nicht wenigstens auf dieses Schreiben reagieren??!Er macht seit wir uns kennen auf Kumpel, aber scheinbar ist das alles nur Fassade.
    Vielen Dank für Eure Zeit und den einen oder anderen hilfreichen Tipp

und vor allem wünsche ich nachträglich allen Usern des Forums noch ein gesundes neues Jahr. Greetz Hoffi

• Zitat

Wir haben ein Jahr darum gekämpft, daß der alte schimmelige Teppich ein übelster Krankheitserreger raus soll und neues Laminat verlegt werden muß.

Haste ja jetzt obwohl des dein lieber VM gar nicht musste.

Zitat

Er hat das damals dem Mieter machen lassen, anstatt sich selber darum zu kümmern.

Wenn ein Mieter Laminat mit Teppich darunter wünscht, hat dieser das gefälligst auch alleine zu bewekstelligen.

Zitat

Ihm gesagt, daß wir diese sofort zahlen, wenn wir den Vertrag von Ihm haben u.a. auch mit der mündlichen Vereinbarung 10 Jahre keine Kaltmieterhöhung.

Das galt doch nur wenn der alte Teppich mitsamt Laminat drin bleibt.

Zitat

Er hat uns nun angedroht die Miete kräftig zu erhöhen

Das wird kommen, soll er etwa für lau investieren ?

• Man könnte denken, Du hast meinen langen Beitrag nicht gelesen.
    Wir haben mündlich vereinbart, daß wir die Mieterhöhung zahlen, wenn er den Vertrag aufsetzt.Er hat mit uns ja im Gegenzug vereinbart mit dieser indirekten Mieterhöhung, dafür 10 Jahre keine Kaltmiete zu erhöhen.Und das natürlich, wenn Teppich raus ist und neues Laminat verlegt ist.

Und auf den Vertrag warten wir.Jetzt will er von 10 Jahren nichts mehr wissen und wir sollen die Mieterhöhung trotzdem zahlen.Also bitte ganz so geht es auch nicht.

Ich hatte eigentlich gehofft, hier freundlichere und vor allem hilfreiche Tipps und Ratschläge zu bekommen.

PS: und für lau investieren noch kurz! Darunter lag ein 15 jähriger schwarzer, schimmeliger alter Teppich, ein übelster Krankheitserreger.Und im Mietvertrag steht drin, daß Laminat unsachgemäß verlegt wurde und spätere Kosten nicht auf Mieter umgelegt werden darf!Aber das habe ich eigentlich schon ausführlich geschrieben.

2 Mal editiert, zuletzt von Hoffi67 (6. Januar 2013 um 15:53)

• Hoffi67:

"Wir haben mündlich vereinbart, daß ..."
    - Tu' Dir mal den Gefallen und mach' Dir das zweifelhafte Vergnügen, in diesem Forum nachzulesen, was mündliche Vereinbarungen wert sind...
    - ... Was kümmert mich mein dummes Gerede von gestern...?

"Ich hatte eigentlich gehofft, hier freundlichere und vor allem hilfreiche Tipps und Ratschläge zu bekommen."
    - Ich hoffe, mein freundlicher Tipp oben war (ernsthaft: wirklich!) hilfreich - für die Zukunft.

• Zitat

Ich hatte eigentlich gehofft, hier freundlichere und vor allem hilfreiche Tipps und Ratschläge zu bekommen.

Haste doch, zudem bin gerade ich die Freundlichkeit und Ehrlichkeit in Person.

Zitat

PS: und für lau investieren noch kurz! Darunter lag ein 15 jähriger schwarzer, schimmeliger alter Teppich, ein übelster Krankheitserreger.Und im Mietvertrag steht drin, daß Laminat unsachgemäß verlegt wurde und spätere Kosten nicht auf Mieter umgelegt werden darf!Aber das habe ich eigentlich schon ausführlich geschrieben.

Da steht aber nirgends, dass der Boden tatsächlich ausgetauscht wird, sondern nur wenn !
    Deshalb ist der Austausch extrem großzügig von deinem edlen VM.

• Erstaunlich nur, der Vermieter geht nicht ans Telefon, antwortet nicht auf Mails auf garnichts.
    Ein Einschreiben ist nötig, auf das er auch nicht antwortet.
    Klar gelten mündliche Vereinbarungen nicht unbedingt, aber bevor man einen schriftlichen Vertrag aufsetzt, bespricht man den Mündlich.
    Und wenn eine Partei sich an garnichts hält, so kanns ja nicht sein.
    Besprochen ist eine Mieterhöhung von 25 EURO + 10 Jahre keine Kaltmieterhöhung.
    Darauf sollte der Vertrag aufgesetzt werden.
    Wir warten auf den Vertrag.Er will ohne Vertrag Mieterhöhung, aber will von den besprochenen 10 Jahren keine Kaltmieterhöhung plötzlich nichts mehr wissen.Bei allem Respekt,aber so gehts wirklich nicht.Sorry.

Trotzdem vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.;)

• Zitat

aber bevor man einen schriftlichen Vertrag aufsetzt, bespricht man den Mündlich.

Nicht unbedingt, aber der Mietinteressent sollte sich den ganzen MV vor Unterschrift durchlesen.

Zitat

Besprochen ist eine Mieterhöhung von 25 EURO + 10 Jahre keine Kaltmieterhöhung.

Vllt. hast Du das auch falsch verstanden, bzw. dein lieber VM hat sich etwas falsch ausgedrückt.
    Aber 25.-€ mehr und 10 J. keine Mieterhöhung gehört in die Märchenwelt.
    Das gibt es nicht !

• Klar gelten mündliche Vereinbarungen nicht unbedingt, aber bevor man einen schriftlichen Vertrag aufsetzt, bespricht man den Mündlich.

Richtig, und bevor man nix schwarz auf weiß hat, ändert man nichts.

Rechnet nicht eigenmächtig irgendwas aus der Miete raus, baut keine neue EBK ein und baut die alte EBK nicht aus.

• Hoffi:

"Erstaunlich nur, der Vermieter geht nicht ans Telefon, antwortet nicht auf Mails auf garnichts.
    Ein Einschreiben ist nötig, auf das er auch nicht antwortet."
    - So zynisch, wie es klingen mag; aber auch darüber, dass er reagieren muss, habt Ihr keinen Vertrag...

"Er will ohne Vertrag Mieterhöhung,"
    - Das kann er begehren, ist legal.

"aber will von den besprochenen 10 Jahren keine Kaltmieterhöhung plötzlich nichts mehr wissen."
    - Was kümmert mich das dumme Zeug, das ich ...

"Bei allem Respekt,aber so gehts wirklich nicht."
    - Wie Du siehst, doch...:D:mad:
    PS: Lies' mal hier im Forum...: Dein VM ist überhaupt nicht der einzige, welcher ...

Einmal editiert, zuletzt von Berny (6. Januar 2013 um 17:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!