Der Rauch und das Dilemma

  • Schönen guten Tag!

    Ich habe ein Problem und leider ist es nicht nur viel Rauch um nichts...

    Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen. Die erste eigene Wohnung. Wir haben sie über eine Anzeige in der Zeitung gefunden und wollten sie vom Vormieter übernehmen.
    Wir hatten die Wohnung vor ein paar Wochen besichtigt und alles geklärt bzgl Aus-,Ein- und Umzug. Das ganze ging recht fix, sodass wir die Wohnung bereits zum 15.1. übernehmen konnten, jedoch bereits seit vorgestern mit Streichen beginnen konnten.
    Nun das Problem: die Vormieter haben viel geraucht! Hauptsächlich in der Küche.
    Bei der Besichtigung kam es mir nicht so schlimm vor und ich dachte mit ausläuften und neu streichen sollte das kein Problem darstellen. Nun sind wir seit 2 Tagen in der Wohnung am tüfteln doch trotz Ablauger und neuem Streichen riecht es wirklich noch penetrant nach Rauch. Ich habe den Vermieter angerufen, mit welchem wir uns morgen erst zum Unterschreiben des Mietvertrages treffen, und ihm unser Problem erklärt und gefragt, ob man sich da nicht entgegen kommen könnte, da ich im Internet gelesen habe, dass es nur mit komplett neuem Tapezieren UND ggf teils neuer Verputzung zu einer raucherfreien Wohnung kommen kann.
    Darauf schien er mir ein wenig verärgert und meinte, ich solle das mit dem Vormieter klären oder nicht einziehen. Er hätte damit direkt nichts zu tun.

    Da unsere aktuellen Wohnungen nun zum 15.01. und 31.01. bereits vermietet sind, stecken wir in der Bredouille.

    Habe ich eine Chance auf Entgegenkommen des Vermieters? Kann es sein, dass ich dazu verdonnert werde die Wohnung neu zu renovieren, wenn ich ausziehe?

    Ich ärgere mich im Nachhinein sehr darüber dieses Problem als solches nicht gesehen zu haben - erste eigene Wohnung - etc. und hoffe nun auf irgend eine Hilfe.

    Danke und beste Grüße,
    der tramp

  • Wie- Sie renovieren ohne unterschriebenen Mietvertrag ?
    Wenn Sie überhaupt irgendwelche Rechte geltend machen wollen brauchen Sie erstmal einen Mietvertrag.
    Dann wird der Vermieter Ihnen sagen, dass Sie das wohl bei der Besichtigung bemerkt haben müssten.
    Da können Sie beim Vermieter nur bitte bitte machen, denn pokern können Sie ja wegen Ihrer alten bereits gekündigten Wohnung nicht.
    Sorry, da gibts keinen besseren Rat ! Kurzfristig kann man mit Duftsteckern für die Steckdose den Zigarettengeruch etwas übertuschen.
    Den Fall des Zigarettenrauchs habe ich lösen können mit mehrwöchigem, permanentem Lüften, begleitet von komplettem Neutapezieren und Streichen.
    Verputzen muss man da nicht neu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Beluga66 (6. Januar 2013 um 13:25)

  • Mit dem Vormieter hatten wir ausgemacht, dass wir ab dem 15.01. in die Wohnung gehen, aber gerne bereits ab dem 04.01. streichen können. Er hat dies mit dem Vermieter abgesprochen und das war kein Problem. Daher ja, wir streichen aktuell ohne Mietvertrag.

  • Sie müssen das echt als Lektion sehen. Die Vormieter haben bestimmt einen Nachmieter gesucht, um schneller aus dem MV raus zu kommen. Vormieter sind nie Vertragspartner, wenn es ganz blöd kommt, sagt der Vermieter Ihnen noch :" Nö, an Sie vermiete ich nicht"
    Sie haben ja nichts schriftliches in der Hand.
    Ich würde zusehen, den MV zu bekommen und mich nett beim Vm erkundigen, ob es nicht ein agreement geben kann.

  • Scheiß Lektion.
    Aber lieber so eine Antwort als irgend eine Hoffnungsmache.

    Daher besten Dank! :)
    Vom Vermieter erhoffe ich mir nach dem heutigen Telefonat nicht sehr viel.

    Die einzige Sache die mich jetzt noch beschäftigt ist:
    Wäre es sinnvoll eine Mietklausel aufnehmen zu lassen (oder sowas ähnliches), dass wir nicht dazu verpflichtet sind die komplette Wohnung tapezieren zu lassen auf Grund des Nikotingeruchs? Bzw geht so etwas?

  • Zitat

    gelesen habe, dass es nur mit komplett neuem Tapezieren UND ggf teils neuer Verputzung zu einer raucherfreien Wohnung kommen kann.


    Neu tapezieren reicht vollkommen, etwas Raumspray an die Türen, deren Rahmen, bei den Fenstern dasselbe und gut ists.

    Zitat

    Kann es sein, dass ich dazu verdonnert werde die Wohnung neu zu renovieren, wenn ich ausziehe?


    Eher nicht, sonst hätte euer Vorgänger das auch gemusst. Warum sollte der VM nun plötzlich seine Vermietstrategie ändern ?
    Zumal steichen und renovieren bei Einzug sowieso das nonplusultra für alle Mieter ist.

    Zitat

    Vom Vermieter erhoffe ich mir nach dem heutigen Telefonat nicht sehr viel.


    Soso, aber immerhin noch seine Unterschrift.
    Euer VM verhält sich i.ü. völlig korrekt.

    Zitat

    Wäre es sinnvoll eine Mietklausel aufnehmen zu lassen (oder sowas ähnliches), dass wir nicht dazu verpflichtet sind die komplette Wohnung tapezieren zu lassen auf Grund des Nikotingeruchs? Bzw geht so etwas?


    Warum denn ?
    Steht diesbezüglich Gegenteiliges im MV ?

  • Wäre es sinnvoll eine Mietklausel aufnehmen zu lassen (oder sowas ähnliches), dass wir nicht dazu verpflichtet sind die komplette Wohnung tapezieren zu lassen auf Grund des Nikotingeruchs? Bzw geht so etwas?


    Da musst Du den VM fragen.
    Mit den Vormietern habt Ihr überhaupt nichts (rechtlich) zu tun.
    Euer Vertragspartner ist Euer Vermieter.
    Die Mietsache übernehmt Ihr auch nicht vom Vormieter, sondern vom ... Richtig!
    Im Übernahmeprotokoll (für jede Partei eine Ausfertigung mit beider Parteien Unterschriften) könnt Ihr Vereinbarungen treffen.

  • Okay.
    Ein Glück, dass man aus Fehlern lernt!
    Ich danke euch für die Hilfe.

    Zitat


    Zitat:
    Vom Vermieter erhoffe ich mir nach dem heutigen Telefonat nicht sehr viel.
    Soso, aber immerhin noch seine Unterschrift.
    Euer VM verhält sich i.ü. völlig korrekt.

    Na ja, ich denke mir halt, dass wenn es richig gemacht wird und nicht so wie von mir als Laien (da es mir als Student einfach zu teuer ist), es auche eine Steigerung seiner Immobilie ist.
    Daher fragte ich ihn heute nach einem Entgegekommen und nicht einer kompletten Übernahme der Kosten und Aufgaben.

  • Zitat

    wenn es richig gemacht wird und nicht so wie von mir als Laien (da es mir als Student einfach zu teuer ist), es auche eine Steigerung seiner Immobilie ist.


    Neue Tapeten und frische Farbe steigern definitiv nicht den Wert des Hauses, dondern nur den Wohnwert und davon hat nur einer was, - Du !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!