Schönen guten Tag!
Ich habe ein Problem und leider ist es nicht nur viel Rauch um nichts...
Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen. Die erste eigene Wohnung. Wir haben sie über eine Anzeige in der Zeitung gefunden und wollten sie vom Vormieter übernehmen.
Wir hatten die Wohnung vor ein paar Wochen besichtigt und alles geklärt bzgl Aus-,Ein- und Umzug. Das ganze ging recht fix, sodass wir die Wohnung bereits zum 15.1. übernehmen konnten, jedoch bereits seit vorgestern mit Streichen beginnen konnten.
Nun das Problem: die Vormieter haben viel geraucht! Hauptsächlich in der Küche.
Bei der Besichtigung kam es mir nicht so schlimm vor und ich dachte mit ausläuften und neu streichen sollte das kein Problem darstellen. Nun sind wir seit 2 Tagen in der Wohnung am tüfteln doch trotz Ablauger und neuem Streichen riecht es wirklich noch penetrant nach Rauch. Ich habe den Vermieter angerufen, mit welchem wir uns morgen erst zum Unterschreiben des Mietvertrages treffen, und ihm unser Problem erklärt und gefragt, ob man sich da nicht entgegen kommen könnte, da ich im Internet gelesen habe, dass es nur mit komplett neuem Tapezieren UND ggf teils neuer Verputzung zu einer raucherfreien Wohnung kommen kann.
Darauf schien er mir ein wenig verärgert und meinte, ich solle das mit dem Vormieter klären oder nicht einziehen. Er hätte damit direkt nichts zu tun.
Da unsere aktuellen Wohnungen nun zum 15.01. und 31.01. bereits vermietet sind, stecken wir in der Bredouille.
Habe ich eine Chance auf Entgegenkommen des Vermieters? Kann es sein, dass ich dazu verdonnert werde die Wohnung neu zu renovieren, wenn ich ausziehe?
Ich ärgere mich im Nachhinein sehr darüber dieses Problem als solches nicht gesehen zu haben - erste eigene Wohnung - etc. und hoffe nun auf irgend eine Hilfe.
Danke und beste Grüße,
der tramp