Energieausweiss!?

• Hallo liebe Community,

ich wohne mit meiner Freudin seid nun 5 Monaten in einer Wohnung und wir mussten leider feststellen das sie nicht isoliert ist,es ist auf gut deutsch gesagt "Arschkalt". Desweitern steht im Mietvertrag eine Klausel das von 07:00 bis 22:00 mindestens 21° C
    Sein müssen ,wenn wir die Heizung Konztanz auf 5 haben und 12 Stunden durchheizen kommen wir grade mal auf 18.5 - 19° C... und bei minus ° C draußen erreichen wir die leider nicht einmal die... nun wollte ich gerne mal wissen ob es nun pflicht ist mit dem Engerieausweiss und ob der Vermieter das Haus evtl dämmen muss?
    Das Haus ist altbau,aber es gibt ab 2013 doch ein neues Gesetzt dies bezüglich? Würde mich über eine Antwort freuen.

• Zitat

nun wollte ich gerne mal wissen ob es nun pflicht ist mit dem Engerieausweiss und ob der Vermieter das Haus evtl dämmen muss?

Warum hast Du dir nicht beim Einzug den E-Ausweis zeigen lassen ?
    Es ist allein des Mieters Aufgabe danach zu fragen.

Zitat

Das Haus ist altbau,aber es gibt ab 2013 doch ein neues Gesetzt dies bezüglich?

Welches Gesetz meinst Du ?
    Erklär das mal genauer.

• Ein solches Gesetz für Altbauten ist noch in der Beratung.
    Den Energieausweis hätten Sie sich zeigen lassen müssen.
    Er ist nicht verpflichtet, Säumige darauf aufmerksam zu machen.

• Zitat

Meine Frage ist mehr oder weniger ob was dagegen unternehmen kann zb. mit der Klausel im Vertrag "07:00 bis 22:00 mindestens 21° C" z.b Mietminderung.

Du kannst selbstverständlich kündigen.
    Niemand kann einen VM zum modernisieren zwingen.
    Bei Altbau ist diesbezüglich keine Mietminderung möglich.
    Warum hast Du dir den Ausweis nicht zeigen lassen, bei Einzug ?

• Meine Frage ist mehr oder weniger ob was dagegen unternehmen kann zb. mit der Klausel im Vertrag "07:00 bis 22:00 mindestens 21° C" z.b Mietminderung..

Ähem..., willst Du nachträglich eine Klausel in den MV aufnehmen? *lach*
    Ich denke, dass Euch eine MM auch nicht komplikationslos weiterhelfen würde. Habe bspw. heute bei Woolworth (auch 1€-Shops habe sowas) eine Rolle Schaumstoffdichtband gekauft, um die leicht verzogene Wohnungstür etwas nachzuarbeiten. Ihr solltet selbst mal sehen, was zu verbessern wäre und nicht nur auf ein Wunder von ausserhalb warten...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!