56% Heizkostenerhöhung?

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Eigentlich sogar mehrere :)
    Ich habe zum 31.12.2011 meine Wohnung gekündigt. Bereits am 18.12.2012 war der neue Mieter in der Wohnung. Nun habe ich HEUTE (02.01.2012) meine Nebenkostenabrechnung bekommen. Eigentlich hätte mir diese doch zum 31.12.2012 vorliegen müssen, oder sehe ich das falsch?

Das nächste Problem. Ich soll eine Nachzahlung von 684€ tätigen. Der Löwenanteil hierbei (auch der Punkt der mich skeptisch macht) sind die Heizkosten. Und zwar ist der Preis pro Einheit von 0,053357€ auf 0,083070€ gestiegen. Das ist nen Anstieg von knapp 56% zum Vorjahr. War der Anstieg wirklich so knapp von einem Jahr zum anderen??

Desweiteren würde ich gern wissen, wann genau die Heizungen "abgelesen" wurden. In der Abrechnung steht einfach immer 31.12.2012 (Beim Wasser 20.01.2011). Aber es ist doch naheliegend das sie alles zusammen abgelesen haben? Dann hätte ich ja noch für 20 Tage im Januar gezahlt?

Ich entschuldige mich für die vielleicht nicht ganz eindeutige Schreibweise, aber hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank und Gruß

• Zitat

Eigentlich hätte mir diese doch zum 31.12.2012 vorliegen müssen,

Wenn bei dir das Kalenderjahr (01.01. - 31.12.) der Abrechnungszeitraum ist, dann hast du Recht und der Vermieter das Nachsehen.

Also schau in den Mietvertrag oder auf die Abrechnung vom Vorjahr, wann beidir der Abrechnungszeitraum war.

• Ich habe zum 31.12.2011 meine Wohnung gekündigt. Bereits am 18.12.2012 war der neue Mieter in der Wohnung.

... und in den dazwischen liegenden 11 1/2 Monaten...?

• Zitat

Eigentlich hätte mir diese doch zum 31.12.2012 vorliegen müssen,

Wenn der Abrechnungszeitraum das Kalenderjahr ist, ja.

Zitat

Nun habe ich HEUTE (02.01.2012) meine Nebenkostenabrechnung bekommen.

Heute bekommen oder heute aus dem Briefkasten genommen?

• Sei doch nicht so pingelig. Fragesteller hat sich bestimmt nur verschrieben.;)

Is ja man schon klar...:)
    Abba, was diesen Fall betrifft, da kommt es schon auf den Tag an. Mal seh'n, wie die Antwort lautet.

• natürlich war es ein Schreibfehler :) Sonst würde es doch auch keinen Sinn machen :)

Der neue Mieter war am 18.12.2011 in der Wohnung.

Wie ist das mit den 56% Preiserhöhung bei den Heizkosten? War das überall so krass?

Kann man eigentlich gucken, wann genau ein Brief im Briefkasten war? Ich bin nicht 100% sicher ob ich am 31.12.2012 in den Briefkasten geschaut hatte...

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Chris2806 (2. Januar 2013 um 19:59)

• Chris2806:

"Der neue Mieter war am 18.12.2011 in der Wohnung."
    - Dann endete Deine Zahlungspflicht am 17.12.2011.

"Wie ist das mit den 56% Preiserhöhung bei den Heizkosten? War das überall so krass?"
    - Nein, weder bei mir als Mieter noch in meinem MFH.

"Kann man eigentlich gucken, wann genau ein Brief im Briefkasten war? Ich bin nicht 100% sicher ob ich am 31.12.2012 in den Briefkasten geschaut hatte..."
    - Ähem, in meinem BK war am 31.12.2012 um ca. 19:00 nichts drinnen...:) (Ausser unerwünschter Pizza-Reklame, deshalb erinnere ich mich noch genau.)
    Was sagt der Poststempel?
    Und morgen kannste ja mal den Postboten befragen, ob er/sie sich erinnern kann ....: Dabei den Brief zeigen.

• Zitat

Kann man eigentlich gucken, wann genau ein Brief im Briefkasten war? Ich bin nicht 100% sicher ob ich am 31.12.2012 in den Briefkasten geschaut hatte...

Genau "gucken" kann das der VM nur wenn er die Abrechnung per Einwurfeinschreiben geschickt oder unter Zeugen persönlich eingeworfen hat. Letzteres natürlich zu einer postüblichen Zustellzeit. Also nicht nach 18 - 18:30.

Hast Du eigentlich das ganze Jahr dort gewohnt? Wenn nicht welchen Zeitraum?

• Also im Jahr 2011 habe ich dort vom 01.01. - 18.12. gewohnt... (Offiziell allerdings bis 31.12.2012, da anschließend ein Freund von mir dort eingezogen ist)

Das Schreiben der Nebenkostenabrechnung ist vom 20.12.2012. Aber ich habe es definitiv erst am 31.12 oder eben heute bekommen. Ich werde morgen mal den Postboten interviewen.

Ist denn ein Preisanstieg von 56% zulässig? Das grenzt doch schon an Wucher oder nicht?

• "im Jahr 2011 habe ich dort vom 01.01. - 18.12. gewohnt... (Offiziell allerdings bis 31.12.2012, da anschließend ein Freund von mir dort eingezogen ist)"
    - Hoppla... War der Freund der neue Mieter mit eigenem Mietvertrag?

"Das Schreiben der Nebenkostenabrechnung ist vom 20.12.2012."
    - Und der poststempel??

"Ist denn ein Preisanstieg von 56% zulässig? Das grenzt doch schon an Wucher oder nicht?"
    - Nöö, das kann durchaus passieren. Mir ist keine dem zuwidersprechende Regelung bekannt.

• hm dann sind die 56% wohl legitim :(

Den Poststempel vom Umschlag kann man nicht erkennen... Ich zumindest nicht :P
    Das einzige was ich dort erkennen kann ist nen Stempel vom WWF :P

• "hm dann sind die 56% wohl legitim :( "
    - Die "Frage" stellt sich überhaupt nicht. Einzig und allein interessant ist nur, ob die HK_ABr. korrekt ist.

"Den Poststempel vom Umschlag kann man nicht erkennen... Ich zumindest nicht :P
    Das einzige was ich dort erkennen kann ist nen Stempel vom WWF :P "
    - Ist er also per Post gekommen, oder kann er auch vom Absender dort eingeworfen worden sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!