Hallo ihr lieben,
wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien. hiervon sind zwei vor kurzem eingezogen. Seitdem haben wir zwei Abmahnungen unseres Vermieters bekommen. (Die beiden Parteien sind dazu noch verwandt und haben auch davor schon hier gewohnt)
Die erste Abmahnung behinhaltete kleine Dinge, wie Autoreifen im Hausgang. Diese wurden von uns vorübergehend gelagert, mit Einverständis der anderen Parteien. (zu diesem Zeitpunkt war die eine Wohnung noch leer) Der neue Mieter kam und einen Tag daruf bekamen wir eine Abmahnung vom Vermietern. Also war ersichtlich wer sich hier beschwert hatte.
Die zweit Abmahnung bekamen wir heute. Wegen ruhestörung am Mittwochabend. Kurze Erläuterung zu Mittwochabend: Wir treffen unsere Freunde alle zwei Wochen Mittwochabend, hören Musik und plaudern ein wenig. Diesen Mittwoch haben wir uns dann wieder getroffen und da wir wusste, was für ein Mieter jetzt unter uns wohnt, haben wir uns in Zimmerlautstärke unterhalten und die Musik ebenfalls in Zimmerlautstärke angehört. Um 22 Uhr klopfte der Nachbar, wie erwartet und meinte die Musik sei zu laut. Er sagte dass schon in einem sehr unhöflichen Ton und ich sagte ihm, dass wir die Musik leise machen werden (diese war definitiv in Zimmerlautstärke) Daraufhin haben wir die Musik ausgemacht und uns unterhalten. Um 2 Uhr flog bei uns die Sicherung raus. Der Nachbar hat einfach unsere Sicherung rausgemacht. Das kann es ja wohl nicht sein. Wir sind dann runter und haben nachgefragt was denn das soll und er meinte, unser Bass wäre so laut. Ixch habe dann versucht, ihm zu erklären, dass wir keine Musik anhaben, aber er reagierte unhöflich und rohte uns "Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt"
In der Abmahnung von heute steht auch, dass wenn dies nochmals vorkommt, dass wir fristlos gekündigt werden. Wie soll man denn darauf reagieren?? Wir waren an diesem Abend definitiv nicht laut oder hatten Musik an. Der nachbar kam auch schon tagsüber und fragte, ob wir wieder nachts die Musik an hatten. Wir sagten ihm, dass dies seine Verwandtschaft unter uns gewesen ist. Daraufhin meinte er nur "MEine Verwandschaft macht das nicht"
Beide Parteien unterstellen uns hier etwas, was nicht richtig ist und wir bekommen den Ärger mit dem Vermieter.
Was kann man hier denn tun??
Wir wollten eh schon ausziehen, da diese beiden Parteien uns stets anschwärzen mit Dingen die nicht stimmen. Aber wie können wir dem Vermieter klar machen, dass dies falsche Tatsachen sind?? Klar werden die zwei Parteien zusammenhalten und dann steht unser Wort gegen ihres. Also einer der Verwandten schmeißt jedes WE seine Partys und es ist immer laut, dies schiebt er jetzt quasi auf uns. Das kann doch so nicht sein. Wir müssen doch irgendetwas tun können, damit wir nicht unschuldig fristlos gekündigt werden können.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns, denn ich bin überfragt.......
Danke und liebe Grüße
Michaela