Hallo,
ich habe folgendes problem, vor 1,8 Jahren wurde eine wohnung ohne übergabeprotokoll angemietet. die toilette und dusche und die türen sind total versifft, vermutlich wegen messies als vormieter.
die wohnung wurde von mir vor kurzem übergeben, und in dem versifften zustand, wie sie angemietet wurde. im mietvertrag steht die wohnung muss besenrein und gereinigt übergeben werden.
jetzt verlangt die neue mieterin, die toilette, dusche, türen, fenster zu putzen. Nach ihrer meinung, ist der letzte mieter derjenige, der den ganzen siff der vormieter entfernen soll.
meine frage ist, wer muss die wohnung reinigen ? der Vermieter oder der alte bzw. neue Mieterin ? Schliesslich wurde die wohnung in dem zustand übergeben in dem sie am anfang war.
der aktuelle stand ist, die neue mieterin verlangt von mir eine reinigung, der hausmeister weigert sich zu putzen, und beruft sich auf "gemietet wie gesehen", der vermieter steht auf meiner seite, die neue mietering hat gestern lautstark alle als assi und arsch*** beschimpft und der hausmeister macht seit dem arbeitsverweigerung.
da ich nur ungern den dreck, anderer leute wegmachen möchte, muss ich die wohung reinigen ?
Vielen Dank und einen Schönen Advent