Hallo,
bei mir hat vorhin der Mieter der Wohnung unter mir geklingelt. Nachdem ich kurz geduscht habe, tropfte es von seiner Badezimmerdecke. Bei mir lief das Wasser normal ab (ein kurzes, etwas ungewöhnliches Gluckern war zu hören), in der Wanne und um die Wanne herum war es trocken. Scheint also keine Verstopfung zu sein.
Das Haus ist Anfang des 20. Jh. gebaut worden, vermutlich sind die Leitungen ähnlich alt.
Meine Hausverwaltung ist bekannt dafür, Schäden gerne auf den Mieter abzuwälzen.
Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, Ärger zu bekommen, zumal ich nicht versichert bin. Hat jemand einen Rat für mich?
Danke vorab!
Wasserschaden
-
katzengold -
16. Dezember 2012 um 16:33 -
Erledigt
-
-
-
Zitat
Hat jemand einen Rat für mich?
Hausverwaltung informieren, das ist der einzige Ansprechpartner. Erst danach Forum kontaktieren. Wichtig ist die Reihenfolge.
-
Hausverwaltung informieren, das ist der einzige Ansprechpartner. Erst danach Forum kontaktieren. Wichtig ist die Reihenfolge.
Sorry, aber das war jetzt echt ein "hilfreicher" Beitrag. Natürlich wurde die Verwaltung informiert, nur ist die am WE nicht direkt greifbar. -
Zitat
nur ist die am WE nicht direkt greifbar.
Aha! Und weil ein Forum rund um die Uhr erreichbar ist, meinst du, dass du den Wasserschaden hier melden musst?
Wenn dir die Antwort der Hausverwaltung nicht passt, dann kannst du immer noch hier aufschlagen.
Zitataber das war jetzt echt ein "hilfreicher" Beitrag.
Und was hast du dir so als Antwort gewünscht? Niemand außer dir kennt deine Hausverwaltung, also werde ich mich dazu auch nicht äußern.
-
Warum dann überhaupt so eine Antwort ?
Die Leute die sich hier anmelden haben doch nicht Langeweile sondern stehen oftmals vor einem Mietrechtlichen Problem.
Und hier steht ganz dick HILFE Forum !
solche Antworten -immer wieder- sind keine Hilfe. ätzend !
Hallo katzengold,
ich würde die Hausverwaltung dringlichst auf den Schaden aufmerksam machen und die Wanne nicht mehr benutzen.
Zudem sollte die HV einen Handwerker beauftragen, der die Wasserschadenursache schnellstens ausfindig macht.
Das muss ja nicht unbedingt von deiner Wanne kommen, kann ja auch in der Wand ein Rohr gebrochen sein.Den Schaden in der Wohnung des "Untermieters übernimmt dessen Hausratversicherung und / oder die Wohngebäudeversicherung.
Du wärest für einen Schaden nur haftbar zu machen, wenn die Ursache auf dein fahrlässiges Handeln zurückzuführen wäre.
(was bei einem undichten Wasserablauf sicher nicht der Fall ist !)Du solltest aber schleunigst zumindest eine Privathaftpflichvers. abschließen (günstige gibt es für 4 EUR im Monat) und vielleicht eine Hausratvers., falls dich mal selbst so ein Schaden trifft (auch ca. 4-8 EUR im Monat - je nach Wohnfläche).
Grüße
-
Zitat
Die Leute die sich hier anmelden haben doch nicht Langeweile sondern stehen oftmals vor einem Mietrechtlichen Problem.
So, so, und das hast du in deiner unendlichen Klugheit erkannt? Komm, mach dich doch nicht lächerlich, wenn du hier den "Weißen Ritter" gibst. Der nächste Fragesteller nimmt doch auch wieder den Weg zuerst in ein Forum, bevor man die Hausverwaltung informiert.
-
@ mainschwimmer:
laß gut sein

nur soviel:
auch diese Antwort wirft kein besseres Licht auf deine Art, wie du hier manchmal "von oben herab" antwortest ...
-
Zitat
auch diese Antwort wirft kein besseres Licht auf deine Art, wie du hier manchmal "von oben herab" antwortest ...
Was kümmert es die Eiche, wenn sich eine Wutz daran scheuert?
-
Sorry, aber das war jetzt echt ein "hilfreicher" Beitrag. Natürlich wurde die Verwaltung informiert, nur ist die am WE nicht direkt greifbar.
Seine Beiträge sind allermeistens hilfreich.
Meinst Du denn etwa, dass dieses Forum die Verwaltung ersetzt und Dir einen Handwerker schickt?
Vergangenes Jahr tropfte es bei mir auch von oben durch die Decke. Statt des Forums hatte ich dann einfach unseren Hausmeister informiert...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!