Silikonfugen

• Hallo, guten Tag,

im Bad haben sich am Boden der Dusche die Silikonfugen an ein paar Stellen schwarz gefärbt.

Frage 1: Kann ich das selber auswechseln oder muß ich hier den VM informieren / bitten ?
    Nur, weil ich kein "Silikonverpfugerprofi" :D bin, und das sicher nicht sooo professionell hinbekomme.

Frage 2: hat jemand vielleicht Erfahrung, womit man das schwarze Zeug einfach entfernt bekommt, ohne das sich das Silikon auflöst o.ä.

Danke für Informationen & Antworten

• Zitat

man das schwarze Zeug einfach entfernt bekommt

Das ist Schimmel und der ist nicht zu beseitigen. Da muss das ganze Silikon raus und neu verfugt werden. Dazu nimmt man dann vorzugsweise Sanitärsilikon mit Antischimmelausrüstung.

• Nachdem das alte Silikon 'raus und die Fuge ausgekratzt ist, würde ich mit DanKlorix (mit Schutzhandschuhen!) die Arbeitsstelle reinigen, austrocknen lassen, evtl. mit Handhaartrockner, und dann mit Sanitärsilikon erneuern.

• Tut mir nur ein wenig leid, denn ich bin auch kein Silikonverpfugerprofi

Hab ich mir schon gedacht, dafür hat jeder so seine Fachgebiete.
    Gehe nur davon aus, das es hier aber auch Erfahrungswerte von Eigentümern oder Mietern gibt.

Danke für Eure Antworten.

Nur noch einmal die Frage, ob ich dem VM den Auftrag überlassen muß oder ob ich da als Laie mit meinem handwerkl. Geschick ran gehen kann (Kleinreparaturen) Ist ja während meiner Nutzung aufgetreten. Wenn ich da nun den alten Silikon abkratze und so 'ne dicke Silikonwurst *übertreib* draufpappe ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!