Regentonne weg

• Hallo,
    ich wohne jetzt seit 7 jahren in dieser wohnung zur miete. als ich eingezogen bin habe ich mir eine regentonne an das fallrohr auf dem hof des grundstückes gestellt. da ich tier und pflanzenfan bin habe ich mir nun auch ein riesen aquarium und viele neue pflanzen gekauft. für diese ist das regenwasser lebensnotwendig.(das trinkwasser ist der reine kalk). heute steht mein vermieter in der tür und sagt mir das er die regentonne abgebaut hat, weil angeblich das wasser immer überläuft. rein physikalisch ist dies nicht möglich, da es nach oben laufen müsste. nun müsste ich mir eine teure osmoseanlage anschaffen damit ich meine pflanzen giessen kann. und auch das 500l fischbecken müsste ich nun mit teurem osmosewasser befüllen.
    in meinem mietvertrag steht das ich den garten(hof ) nutzen darf.

nun meine frage:
    darf er die regentonne einfach entfernen?

lg
    schnalbi

• Ja, darf er, es ist sein Eigentum. Wenn Ihnen im Mietvertrag eine Benutzung der Regentonne zugesichert war, dann darf er das nicht.
    Wenn Sie den Garten oder Hof benutzen dürfen, heißt das noch lange nicht, das Sie die dort gelagerten fremden Gegenstände nutzen dürfen. Ist schon weit hergeholt.

• also braucht man zu aufstellen einer regentonne eine erlaubnis vom vermieter ? muss ich dann auch um erlaubnis fragen wenn ich einen sonnenschirm aufstelle ??

Ja, latürnich, denn vom Sonnenschirm überlaufendes Wasser könnte die Hausaussenwand beschädigen.

• also braucht man zu aufstellen einer regentonne eine erlaubnis vom vermieter ? muss ich dann auch um erlaubnis fragen wenn ich einen sonnenschirm aufstelle ??

Ihre Ironie habe ich verstanden. Steht leider auf sehr tönernen Füßen.
    Sie verwechseln die kurzfristige Auftellung eines Sonnenschirmes mit einer dauerhaften Aufstellung der Tonne.:o

• Zitat

rein physikalisch ist dies nicht möglich, da es nach oben laufen müsste.

Natürlich kann Wasser nicht nach oben "laufen". Aber pö a pö über Jahre hin weg in dem Mauerwerk nach oben "steigen".

Das kann selbst ich als Nulpe in Sachen Physik verstehen.

Zitat

also braucht man zu aufstellen einer regentonne eine erlaubnis vom vermieter ?

Jein. Man sollte nur darauf achten das evtl. überlaufendes Wasser vom Mauerwerk weg läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!