Heizkosten für 1,5MOnate für 14 Monate einbehalten?

• Hi, bin neu in diesem Forum und weiß nicht, ob ich hier richtig bin. :D
    wir sind zum 31.8.12 umgezogen.
    Nun haben wir die Nebenkostenabrechnung und Heizkostenabrechnung der alten Wohnung zugeschickt bekommen mit einen plus von 178€.
    Nun sind aber die Heizkosten nur bis zum 15.7.12 berechnet wurden.
    Also müssten noch 1,5 Monate bezahlt werden.
    Jedem ist wohl klar das man im Juli/August nichts beheizt.:o Demnach sollten auch keine weiteren kosten entstehen für die Monate.

Ich habe angerufen und er sagte mir das er das Geld bis nächstes Jahr behält, weil erst August 2013 die neue Abrechnung kommt, wo unsere 1,5 Monate berechnet werden.

Wäre ja kein problem, ABER ich bezahle doch nicht die Heizkosten die der Nachmieter im Winter verbraucht.
    Also er würde ja einfach diese Abrechnung durch 12 Monate teilen, wovon wir dann 1,5 Teile bezahlen müssten...
    Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich will ihn nochmal anrufen, aber ich möchte mich erst gut informieren, ob das Rechtens ist, das er das Geld solange einbehält und dies "kosten" einfach so aufteilt?

• Falsch verstanden.

Zitat

Demnach sollten auch keine weiteren kosten entstehen für die Monate.

Grundkosten + ggf. Warmwasser sind trotzdem angefallen.

Die finale Abrechnung für 2012 muss Euch spätestens 31.12.2013 zugehen.
    Somit ist alles im rechtlichen Rahmen und bevor ich als Vermieter den Stress habe einer Nachzahlung hinterherzulaufen würde ich einen passenden Betrag einbehalten.

Zitat

Also er würde ja einfach diese Abrechnung durch 12 Monate teilen, wovon wir dann 1,5 Teile bezahlen müssten...
    Oder hab ich das falsch verstanden?

Nein Ihr zahlt nicht die Heizkosten des Nachmieters. Wenn euer Mietvertrag bis zum 31.8.12 ging, zahlt Ihr auch nur anteilig die Heizkosten bis dahin. Es geht halt nur um den Differenzzeitraum.
    Zwischenablesung wurde gemacht? Ansonsten wird nach Gradtagen abgerechnet, das sollte ja von einer Profifirma gemacht werden. Die wissen im Regelfall wie das geht.

Rechtlich könnt ihr da nix machen, da die Abrechnung noch nicht in Verzug ist.

• Hallo Hakima88,

"wir sind zum 31.8.12 umgezogen."
    Meinst wohl ausgezogen?

"Nun sind aber die Heizkosten nur bis zum 15.7.12 berechnet wurden.
    Also müssten noch 1,5 Monate bezahlt werden.
    Jedem ist wohl klar das man im Juli/August nichts beheizt.:o Demnach sollten auch keine weiteren kosten entstehen für die Monate."
    Falsch gedacht, denn es fallen anteilige (i.d.R. 30%) Grundkosten (anteilig nach Mietfläche) an.

"er sagte mir das er das Geld bis nächstes Jahr behält, weil erst August 2013 die neue Abrechnung kommt, wo unsere 1,5 Monate berechnet werden."
    Richtig.

"ich bezahle doch nicht die Heizkosten die der Nachmieter im Winter verbraucht."
    Brauchste auch keine Angst zu haben, denn nächstes Jahr wirst Du sicherlich die HK_Abrechnung gut kontrollieren.

"Also er würde ja einfach diese Abrechnung durch 12 Monate teilen, wovon wir dann 1,5 Teile bezahlen müssten..."
    Nee, das geht nicht, denn die Heizgradtagetabelle hat für jeden Monat unterschiedliche Werte. Oder sind die Zähler abgelesen worden?

• Zitat

Jedem ist wohl klar das man im Juli/August nichts beheizt. Demnach sollten auch keine weiteren kosten entstehen für die Monate.

Ganz großer Irrtum. Denn die gezahlten Heizkosten sind lediglich ein Mittelwert der Jahresheizkosten. Die tatsächlichen Heizkosten sind im Juli und August zwar recht gering, aber nicht = 0.

Die Grundkosten (30 oder 50 %) fallen auf jeden Fall an und evtl. Kosten für die WW-Aufbereitung.

Der VM ist allerdings nicht berechtigt das Guthaben einzubehalten. Bis zur nächsten Abrechnung dürfte er bestenfalls einen Teil der Kaution einbehalten. Das aber auch nur wenn eine Nachzahlung zu erwarten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!