Haltung eines Schulhundes ("Arbeitstier")

• Liebes Forum,

als Lehrerin (HH) bin ich sehr vom Ansatz der tiergestützten Pädagogik überzeugt und möchte mir aus diesem Grund einen Hund, der eine Ausbildung zum Therapiehund/Schulhund machen soll, anschaffen.

Laut meines Mietvertrages muss ich die Haustierhaltung genehmigen lassen. Nun sind Haustiere wie folgt definiert: Haustiere sind solche, die üblicherweise nicht als reine Nutztiere gehalten werden, sondern vorwiegend der Freude des Tierhalters dienen sollen.

In diesem Sinne wäre mein Hund kein reines Haustier, denn er erhält eine entsprechendE Ausbildung und kommt als Welpe aus einer Linie von Rettungs- und Therapiehunden.

Wie ist hier die rechtliche LAge?
    Ich habe bereits zwei Katzen, der Hund ginge täglich in die Schule (4 Tage/Woche, da Teilzeit).

Vielen Dank und herzliche Grüße!

• Für die Haltung eines Hundes brauchen Sie grundsätzlich die Genehmigung des Vermieters. Selbst die Anschaffung eines Blindenhundes bedarf der Genehmigung. In diesem Fall könnten Sie sich das eventuell vor Gericht erstreiten.

Nun sind Haustiere wie folgt definiert: Haustiere sind solche, die üblicherweise nicht als reine Nutztiere gehalten werden, sondern vorwiegend der Freude des Tierhalters dienen sollen.

Diese Definition mag richtig sein; nur was soll sie bringen?

• Hallo Kolinum,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe den Vermieter schon schriftlich um eine Genehmigung gebeten und wollte mich nur noch einmal versichern, dass es bei Therapie- bzw. Arbeitshunden keine andere Regelung gibt.

Sind Haustiere im Mietrecht klar definiert, so können es berufstätige Tiere ja auch sein und das hätte möglicherweise die Rechtslage ändern können.

So hoffe ich nun, dass der Vermieter "ja" sagt.

Gruß Anjita.

• Mietrechtlich ist ein solcher Hund denke ich nicht von einem "normalen" Hund zu unterscheiden.
    Nur wenn Sie persönlich z.B. auf den Hund angewiesen wären, also Blindenhund, Unterstützungshund für Rollstuhlfahrer oder ähnliches, dann kann der VM die Haltung imho nicht verbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!