Fehlerhafte Nebenkostenangabe im Mietvertrag

• Hallo zusammen,

In meinem Mietvertrag ist geregelt, dass Heiz- und Warmwasserkosten (Stromheizung + Durchlauferhitzer) über einen separaten Stromzähler laufen und mit den Nebenkostenzahlungen gedeckt sind.

Nun hat mir die Verwaltung auf Nachfrage mitgeteilt, dass dies nicht stimmt und nur die Heizkosten abgedeckt sind und der Durchlauferhitzer über meinen eigenen Stromzähler läuft.

Weiß jemand, wie hier die rechtliche Grundlage ist und hat einen Tipp für mich, wie ich mich verhalten soll?

Grüße

Stefan

• Zitat

Weiß jemand, wie hier die rechtliche Grundlage ist und hat einen Tipp für mich, wie ich mich verhalten soll?

Da niemand hier deinen Mietvertrag kennt, ist eine Antwort nicht möglich.

• Zitat

Da niemand hier deinen Mietvertrag kennt, ist eine Antwort nicht möglich. Aber eine Miete incl. Heizung ist schon lange nicht mehr erlaubt: energieverbraucher.de | BGH-Urteile zu Betriebs- und Heizkostenabrechnung

In dem Link geht es zwar um Zentralheizungen, aber bei Heizungen mit Strom ist das auch gültig. Ich kenne es nur von Hotels u.ä., dass da in der Miete die Heizkosten enthalten sind.

• Wenn die Nebenkosten im Mietvertrag nicht als Pauschale vereinbart wurden verstehe ich das Problem momentan nicht so ganz.

Denn ob Sie die Stromkosten für den Durchlauferhitzer direkt an den Versorger zahlen oder über die vertraglich vereinbarten Betriebskosten an Ihren Vermieter kommt letztendlich auf das gleiche raus.

• Wenn die Nebenkosten im Mietvertrag nicht als Pauschale vereinbart wurden verstehe ich das Problem momentan nicht so ganz.

Dat is ja man klar, Gruwo, nur.... der Vermieter müsste evtl. einen Zwischenzähler setzen oder die Elektroinstallation ändern...:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!