Nach Übergabe - Mängel werden beanstandet

• Hallo zusammen,

ich habe zum 01.11.2012 meine bisherigen Wohnung gekündigt.
    Ich habe meinen Vermietern eine Nachmieterin "organisiert". Eine Übergabe hat am 06.11. statt gefunden. Zu Erwähnen ist, dass die Übergabe um 17 Uhr stattgefunden hat, die Wohnung ist nicht sehr hell und die Beleuchtung war nur noch im Flur sowie in der Küche vorhanden. Der Termiwunsch ging von der Vermieterin aus. Dabei wurden keine Mängel festgestellt. Anwesend war die im Mietvertrag genannte Eigentümerin und ihr Ehegatte sowie der Mann meiner Mutter.
    Wie bereits erwähnt wurden keine Mängel festgestellt. Die Vermieterin bedankte sich im Rausgehen noch für diese reibungslose Übergabe. Wenige Tage später erhielt ich einen Anruf das es zwei tiefe Macken im Laminat im Bereich des Schlafzimmers gebe, sowie zwei angebohrte Löcher im Fliesenspiegel in der Küche. Beide Mängel habe ich wirklich nicht zu verantworten. Die Macken im Laminat habe ich bis zu diesem Tag nie gesehen, da mein Bett drüber stand. Die "Löcher" in der Küche haben mich auch nie gestört, da der Fliesenspiegel eh im Bereich der Fugen stark "durchlöchert" war.

Es gibt allerdings folgendes Problem, es gibt nun entweder ein Protokoll vom Einzug noch vom Auszug. Der Vermieter sagte mir nun das er einen Kostenvoranschlag habe den er mir gerne zukommen lassen würde um das zu bezahlen.

Wie soll ich mich nun verhalten?

• Hallo MaFa1986,

die Fliesenlöcher würde ich nachträglich verschliessen, dies muss Dir der VM ermöglichen.

Bei den Laminatschäden kann man m.E. davon ausgehen, dass es sich nicht um versteckte Mängel handelt, welche man noch bis zu sechs Monate nach der Rückgabe eiiner Mietsache reklamieren kann.
    Auf die früh einsetzende Dunkelheit sollte sich ein mitdenkender seinen Interessen nachgehender Zeitgenosse schon durch Verwendung einer Lampe einstellen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!