Hallo zusammen!
Folgender Sachverhalt:
Mein Partner und ich haben einen Mietvertrag unterschrieben (zum 1.7.). In der Zeitung war inseriert "keine Hundhaltung". Es ist ein Zweiparteienhaus.
Bei Besichtigung fragte ich: "Sie schrieben ja keine Hundehaltung..."
worauf sie mich unterbrach, und mir eine Story erzählte von anderen Mietern + Hund und die Entscheidung, keine Hundehaltung mehr zuzulassen -
Ich weiter: "...wie sieht es denn aus mit Kazten, die ich dann auch gerne rauslassen würde?"
Sie: "Katzen sind ok,oben wohnt ein junges Pärchen die haben auch eine". (Zweiparteinhaus)
Nach Unterschrift haben wir nun schon etliche Male gesehen, das oben nicht nur besagtes Junges Pärchen samt Katze wohnt, sondern auch ein ziemlich großer Golden Retriever sowie scheinbar die Mutter des jungen Mannes nebst spät dazugekommenem eigenen kleinen Nachwuchses. Also 3 Erwachse + Kind in der Wohnung+ Hund + Katze. Und der Hund wird auch auf dem Grundstück (gemeinsamer Hof, eine Terasse mit kleinem Gartenstück für uns, ein GArtenstück für die oben) frei laufen gelassen.
Für meine Katzen und auch für MICH ein Horror... Ich habe richtig Bauchschmerzen. Ist das alles denn rechtens? Hundehaltung in der Anzeige schon untersagen, dann aber nix von so nem großen Hund erzähen, den die anderen Mieter haben??? Ist das ein Rücktrittsgrund? Mein Freund ist auch stinksauer (es gibt auch noch andere reichliche Probleme seit der Unterschrift...)
Danke im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge und viele Grüße,