Laute Haustür - Mietminderung

• Hallo,

ich wohne im 1. OG eines Mehrfamilienhauses und habe ein Problem mit einer sehr laut schließenden Haustür.
    Das Problem bestand nicht bei Einzug, es hat sich im Laufe der Zeit verschlimmert.
    Die Haustür schließt so laut, dass ich dies in jedem Raum, bei geschlossenen Fenstern, höre und wenn ich schlafe dabei wach werde.

Ich habe meinen Vermieter mehrfach schriftlich (per Email) darauf hingewiesen. Er meist nicht geantwortet, bei Nachdruck dann aber geschrieben, dass er sich darum kümmert und die Probleme behebt. Natürlich ist nichts geschehen.

Wie kann/soll ich nun vorgehen?

Ich würde jetzt ein Schreiben erstellen, in dem ich meinem Vermieter eine Frist setze und bei Nichteinhaltung eine Mietminderung von 5% androhe.

Ist das gerechtfertigt?

Viele Grüße

• Mit der Minderung von Miete wegen einer für Sie laut schließenden Hautür würde ich Abstand nehmen. Die Tür haben Sie nicht gemietet und auf besondere Empfindlichkeiten einzelner Personen muß der Vermieter nicht Rücksicht nehmen.
    Wenn das die anderen Mitbewohner ebenfalls als sehr störend empfingen sollte man dann auch gemeinsam beim Vermieter Abhilfe fordern.

• Die Tür ist nicht nur für mich zu laut. Andere Mieter (ich weiß leider nicht wer) haben schon Holzkeile zwischen Boden und Tür eingebracht. Was das Problem manchmal lindert, aber meistens jedoch keinen Effekt hat.

Es gibt aber, wie ich gesehen habe, bereits Urteile für laute Haustüren.
    Hat man da keine Chance? Also außer ausziehen, was bei mir oberste Priorität hat, sobald ich etwas passendes gefunden habe. Aber bis dahin?

• Hat man da keine Chance? Also außer ausziehen, was bei mir oberste Priorität hat, sobald ich etwas passendes gefunden habe. Aber bis dahin?

Klemmst Du einen Filz dazwischen.
    Und machst etwas Fett an die Schliessklinke (gerade und schräge Seite), sodass die sich leichter und leise hineindrücken lässt. Kann aus eigener Erfahrung Wunder wirken.

• Das musst du nicht hier im Forum, sondern deinem Vermieter erzählen.

Soll ich dies mit einer Fristsetzung und einer drohenden Mietminderung tun?
    Oder wie ist der gangbare Weg.
    Soll ich mich im Schreiben direkt auf das Urteil berufen?

• Soll ich dies mit einer Fristsetzung und einer drohenden Mietminderung tun?

Am besten wäre, wenn Du ein Sachverständigengutachten beifügen würdest (kostet ja nur vierstellig).

• Soll ich dies mit einer Fristsetzung und einer drohenden Mietminderung tun?

Ihnen wurde unsere Meinung zu Ihrem Problem mitgeteilt und auch akzeptable Lösungsvorschläge vorgestellt.
    Wenn Sie der Meinung sind, das auf "rechtlichen" Wege unbedingt lösen zu müssen, kann Ihnen nur ein zugelassener Anwalt über den weiteren Verfahrensweg helfen.
    Hier darf keine Rechtsberatung stattfinden.

• Zitat

Hier darf keine Rechtsberatung stattfinden.

Und dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Rechtsberatung gibt es beim freundlichen Anwalt für Mietrecht, oder auch beim örtlichen Mieterverein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!