Hallo liebe Forum-Nutzer!
Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass laut Mietvertrag die Nebenkosten nach Quadratmetern abgerechnet werden, was bei einer großen Wohnung, die man alleine bewohnt, absolut nachteilig ist. Habe ich eine Chance, dass der Mietvertrag abgeändert wird? Vielleicht ist eine Anpassung sogar vorgeschrieben, nur mir nicht bekannt?
Chance auf Änderung des Mietvertrags
-
Lalli -
30. Oktober 2012 um 01:49 -
Erledigt
-
-
-
Heizkosten müssen, sofern es kein 2-Familienhaus ist und in welchem Sie mit dem Vermieter wohnen, grundsätzlich nach der Energiekostenverordnung abgerechnet werden.
Wenn das zutrifft, muß der Besitzer Heizkostenverteiler installieren und 70% nach Verbrauch und 30% nach Wohnfläche abrechnen.
-
Zitat
Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass laut Mietvertrag die Nebenkosten nach Quadratmetern abgerechnet werden,
Und das ist bis auf die Heizkosten, die so abgerechnet werden müssen, wie Kolinum schrieb, durchaus korrekt und so auch vom Gesetzgeber gewollt.
-
Zitat
Habe ich eine Chance, dass der Mietvertrag abgeändert wird?
Wenn Du mit Deinem Vermieter gemeinsam in einem 2FH wohnst und/oder eine Verbrauchserfassung, z. B. durch Wasserzähler, nicht gegeben ist, nein.
Ansonsten müssen zumindest die Heizkosten gemäß Heizkostenverordnung abgerechnet werden.
-
Erstmal vielen Dank für Ihre/eure Antworten.
Da ist auch schon der Haken: Tatsächlich bewohne ich mit meinen Vermietern ein Zweifamilienhaus. Mir ist jetzt klar, dass die Rechtslage eindeutig ist, ich werde jedoch mit meinen Vermietern sprechen und hoffe auf eine Änderung. Es ist ja unübersehbar, dass ich dabei absolut schlecht wegkomm.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!