Wie weiter vorgehen? (lang)

• Hallo Zusammen,bin neu hier und habe folgendes Problem:
    Ich wohne seit 2,5 Jahren mit meiner 3-jährigen Tochter in einem Mietshaus wo im Erdgeschoßbereich ein Arzt eine Methadon-Praxis führt. Eigentlich ist das nur ein Teil der Gemeinschaftspraxis die sich 3 Ärzte teilen.Der Haupteingang der G-Praxis liegt woanders und die Methadonpatienten nutzen quasi den Hintereingang der Praxis welcher jedoch der Eingang zu unserem Haus ist.Man geht durch einen kleinen Treppenhausvoraum wo es dann noch eine 2. Türe (mit Klingeln) gibt die in unser Treppenhaus führt wo ich in der 2. Etage wohne.
    Die M-Patienten stehen dann an der Hintertüre zur Praxis und holen sich dort ihr Medikament.
    Als ich vor 2,5 jahren einzog sagte mir der Vermieter die M-Praxis würde bald verlegt werden!
    Nun,ich habe im Grunde nichts gegen die M-Patienten nur stört es mich das sie ihren Dreck (Papier,Dosen,Zigarettenkippen,Bierflaschen usw)ständig im Vorraum des Hauses oder aber direkt an der Türe zur Strasse liegen lassen.
    Dort wird hingespuckt (wo ich als Mieterin dann durchlaufen muss),ausgelaufene Bierflaschen liegen da rum,auch Erbrochenes vom Hundekot ganz zu schweigen.
    Manche bringen die Hunde (und das sind keine kleinen Tiere) mit ins Haus,sprich den Vorraum.
    Zudem kommt es auch immer öfters zu Streitigkeiten zwischen den Leuten was nicht grade leise abgeht.
    Der vermieter und auch die Praxis wurden schon mehrfach auf die Zustände hingewiesen doch bisher ohne wirklchen Erfolg.
    Ich weiss,das die leute sich vor und nach den Praxisöffnungszeiten nicht vor der Türe aufhalten dürfen,die Hunde dürfen nicht mit ins Haus und ihren "Müll" sollen sie woanders entsorgen.Doch auf die Einhaltung dessen achtet niemand.
    So,nun zu dem Vorfall weswegen ich eigentlich hier bin :p
    Letzens an einem Sonntag Nachmittag komme ich mit meiner Tochter nach Hause und finde in unserem Treppenhaus(welches zu den Wohnungen führt) einen offensichtlich am Entzug leidenen Mann mit herunter gelassenen Hosen vor, der sich grade erleichtern wollte :eek:
    Ich und vor allem meine Kleine waren zu Tode erschrocken und wußten im 1. moment nicht wie reagieren.Ich habe dann meine Tochter erstmal die Treppe hochgeschickt und diesen Mann mit harschen Worten vor die Türe komplimentiert.War recht froh das er sich so einfach vor die Türe schieben lies.
    nachdem ich mich dann beruhigt hatte rief ich sofort meinen Vermieter an und erzählte ihm die Geschichte.Ergebnis gleich NULL.In der Praxis habe ich später auch bescheid gesagt aber da wurde auch nicht reagiert.
    Wie dieser Mann ins Haus gekommen ist weiss ich nicht ist aber auch egal....ich bin nicht die Einzige Mieterin mit kleinem Kind im Hause (von 6 Parteien sind 4 mit Kindern unter 10 Jahren)aber ich bin auch nicht mehr bereit das so mit zu machen.
    Gestern erst gabs fast eine Schlägerei direkt vor der Türe,ich hatte das Hany schon in der Hand um die Polizei zu rufen da legte es sich wieder....aber das sind doch keine Zustände,besonders für Kinder.
    Weder die Praxis noch der Vermieter scheinen mich ernst zu nehmen.
    Was kann ich weiter tun?
    Eine andere Wohnung kann ich mir nicht leisten und eigentlich gefällt mir meine Wohnung auch.
    Aber ich bin besorgt um die Sicherheit meines Kindes.
    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
    Sorry weils so lang geworden ist :o
    Und danke schon mal für evt Antworten
    Steffko43

• Hier werden Fragen zum Mietrecht so gut es geht beantwortet. Aufsätze und Lebensgeschichten bitte an anderer Stelle veröffentlichen Oder du schreibst diesen Text noch einmal in komprimierter Form.

Ich bin sicher, dass du deine Fragen auch in wenigen Sätzen formulieren kannst.

• Hallo Steffko43, was erwartest Du eigentlich? Es wird Dir nicht gelingen, etwas an diesen Zuständen nachhaltig zu ändern.
    Ich empfehle Euch, auszuziehen.

• Aufsätze und Lebensgeschichten

Konnte leider erst heute wieder on gehen....so...ich denke zu jeder Frage gehört ein kleiner Umriss....dieses hier war meiner,wenn auch etwas lang....meine "Lebensgeschichte" wäre noch um einiges länger.....
    Aber danke für die Antwort.

• Ich empfehle Euch, auszuziehen.

Warum soll ICH ausziehen?
    Habe ich als Mieter nicht auch ein Recht auf Sicherheit für mich und mein Kind?
    Mir wurde bei meinem Einzug zugesichert das die M-Praxis verlegt wird...und das möchte ich nun nach etlichen negativen Begebenheiten.Es soll ja nicht die ganze Praxis weg...eben nur dieser kleine Teil.Der Vermieter bekommt ja nicht weniger Miete wenn die M-Praxis weg ist.Die Miete für die Gesmeinschaftspraxis bleibt doch bestehen.
    Kann ich als Mieter denn wirklich gar nichts dagegen tun und muss das weiter hin nehmen????

• Hallo Steffko43,

willkommen in der Gegenwart!:mad:

"Warum soll ICH ausziehen?"
    Tja, warum wohl?

"Habe ich als Mieter nicht auch ein Recht auf Sicherheit für mich und mein Kind?"
    Hast Du.

"Mir wurde bei meinem Einzug zugesichert ..."
    Selten so gelacht äh geweint... - willkommen im Leben!

"das die M-Praxis verlegt wird..."
    Das kann keine im Mietvertrag zugesicherte Eigenschaft der Immobilie sein.

"das möchte ich nun nach etlichen negativen Begebenheiten."
    Träum' weiter.

"Es soll ja nicht die ganze Praxis weg..."
    Nichts, was gute Miete einbringt, wird aufgegeben...

"Der Vermieter bekommt ja nicht weniger Miete wenn die M-Praxis weg ist.Die Miete für die Gesmeinschaftspraxis bleibt doch bestehen."
    Zerbrich' Dir bitte nicht Dein Köpfchen über anderer Leute Geschäfte.

"Kann ich als Mieter denn wirklich gar nichts dagegen tun und muss das weiter hin nehmen????"
    Unter Vorbehalt meine ich leider Ja.

• @ Berny.....sind alle Deine Beiträge so ironisch?
    Ich dachte man kann hier kompetente Hilfe und Ratschläge bekommen?
    Bisher jedoch habe ich nur Ironie und Spott zu spüren bekommen wie "Willkommen im Leben" und "Träum weiter".
    Vielen Dank für diese "konstruktiven" Antworten von Dir :(

• Hier muss ich Berny leider zustimmen. Betrachten wir das ganze einmal realistisch. Vermutlich wird die Arztpraxis eine höhere Miete als die Wohnung(en) einbringen....

• ... fasst man sich kurz ist es falsch, schreibt man ausführlich auch. :rolleyes:

Ich bin seit 2 Wochen hier im Forum und habe mir eine Menge Beiträge durchgelesen, da ich momentan auch Bedarf an Mietrecht-"Hilfe" habe.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum, das sich eine Clique von Übriggebliebenen der Klugscheißerschule hier breitgemacht hat, die orientierungslos ihren Lebensfrust hier spüren lässt, anstatt konstruktiv, so wie man es hier eigentlich erwartet, zu HELFEN.

Man kann auch nett oder wenigstens neutral einen Beitarg verfassen !!!

:)

• @ Berny.....sind alle Deine Beiträge so ironisch?
    Ich dachte man kann hier kompetente Hilfe und Ratschläge bekommen?
    Bisher jedoch habe ich nur Ironie und Spott zu spüren bekommen wie "Willkommen im Leben" und "Träum weiter".
    Vielen Dank für diese "konstruktiven" Antworten von Dir :(

... welches ich hier noch einmal wiederhole. Denke doch einmal darüber nach, was für viele Zeitgenossen das Allerwichtigste ist...:D:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!