hallo,
in unserer mietwohnung wurde am freitag eingebrochen über die wohnungstür und die wohnung durchwühlt aber nichts nennenswertes geklaut (nur ein laptop der aber seperat versichert wurde).
mein grösstes problem ist eher die wohnungstür. die wurde nämlich durch das aufhebeln mit dem kuhfuß erheblich an tür und zarge beschädigt (holz abgebrochen, tügarnitur gedellt, schließblech abgefallen usw.)
die frage ist nun, wer übernimmt die kosten für die reparatur, ich oder der vermieter? da ich leider nicht hausratsversichert bin, müsste ich es aus eigener tasche bezahlen. allerdings wenn ich eine hausratsversicherung hätte, würden die doch nur für diebstahl/schäden an privateigentum von MIR aufkommen, oder? die wohnungstür ist ja nicht mein eigentum und ich habe die beschädigung ja auch nicht selbst verursacht. also müsste doch die hausratsversicherung/haftpficht des vermieters zahlen (ist ein privater vermieter) oder sehe ich das falsch? anzeige gegen unbekannt wurde bereits gestellt.
achja und die tür war NICHT abgeschlossen, allerdings wäre der schaden an der tür dann ja noch größer gewesen...
also ich werd echt nicht schlau aus der ganzen sache...
werde morgen mal mit dem vermieter reden, vielleicht könnt ihr mir noch tips geben?
vielen dank ROB
wohnungstür beschädigt (einbruch)
-
RobbyRob -
28. Oktober 2012 um 02:44 -
Erledigt
-
-
-
Schäden, welche durch Fremdeinwirkung entstehen, hat der Eigentümer zu tragen. Sie sollten das dem Vermieter sofort melden. Er kann das dann über seine Versicherung regeln.
-
Hallo RobbyRob,
das solltest Du, wie bereits gesagt, Deinem VM schnellstmöglich melden. Du hast von der Spurensicherung/Polizei doch sicher auch ein Aktenzeichen bekommen?
-
alles erledigt. vermieter wurde kontaktiert. kosten der schadensbeseitigung bleibt wohl an ihm hängen, da mich keine eigenschuld trifft. da bin ich ja echt erleichtert, anderfalls wäre es ja fast günstiger gewesen die tür gleich offen zu lassen.:D
trotzdem danke nochmal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!