Hallo Forum-Mitglieder,
wir (meine Frau, ich und unsere 2-jährige Tochter) wohnen in einem 2 Fam.-Haus (seit 2007) als Mieter, haben im 1. OG 80qm und im DG mein Büro mit 40 qm. Im EG wohnt ein Ehepaar auf 90qm. Das Haus ist 100 Jahre alt. Die Alufenster
30 Jahre und tlw. leicht unddicht. Die Wände sind im Winter arschkalt, das das Haus nicht gedämmt ist. Dementsprechend verbrauchen wir im Haus die Heizkosten. Ansonsten ist es hier sehr schön!
Bisher wurden die Gesamtkosten (6000,- EUR) -auch Heizung- lt. Mietvertragl. Vereinbarung nach qm und Personen aufgeteilt, auch andere Nebenkosten - oder einfach durch 2 geteilt. Mit der Nebenkostenabrechnung 2011 taucht nun erstmals auch unsere Tochter als 3. Person mit auf, was sich für uns natürlich negativ auf die Kostenhöhe auswirkt.
Es gibt für die Öl-Heizung keine Verbrauchserfassung (gab es nie) wie Ablesegeräte etc.
Man muß dazu sagen, das die Mieter im EG -beide Rentner- wie irre die Heizung aufdrehen und im Hemdchen da sitzen und wir nach Möglichkeit sehr auf den niedrigen Verbrauch bedacht sind und die Heizungen entsprechend regulieren. (Die können ja heizen wie sie wollen, nur bitte nicht -wie bei dieser Verteilung- auf unsere Kosten! Wir sollen jetzt 600 EUR mehr als die zahlen)
Hinzu kommmen andere Fehler in der NKA, aber die sind ein anderes Thema.
nun meine Fragen:
1.
ist der Vermieter gemäß Heizkostenverordnung nicht verpflichtet, den Verbrauch zu ermitteln und entsprechende Technik anzubringen ? Ein RA bei eine Anwalts-Hotline gab mir telef. die Auskunft, der Vermieter könne nicht zur Modernisierung verpflicht werden. (welche Grundlage?)
Aber die HKV gibt hier doch eigentlich entgegengesetzt ganz klare Vorgaben.
2.
die Mieter im EG haben eine ca. 30 qm große Garage und eine Toilette auf dem Flur, in der ebenfalls ein Heizkörper betrieben wird, die aber in der qm Berechnung gar nicht auftauchen.
Muß das nicht auch einbezogen werden ?
Herzlichen Dank für Infos und Antworten