Lebensgemeinschaft aufgelöst,er steht im M-Vertrag, aber will mir die Whg lassen

• Hallo zusammen!

Habe mich jetzt dumm un dämlich gegooglet aber nicht speziell auf meinen fall passendes gefunden...

Es geht um folgendes...

Damals sind wir zusammen eingezogen, aber nur er hat unterschrieben, ich stehe nur im Mietvertrag mit drin.

Jetzt die trennung, alles einvernehmlich zwischen uns, er überlässt mir die Wohnung !

Nun meine Frage:

Habe ich rechtlich gesehen einen anspruch darauf das ich dort wohnen bleiben darf,auch wenn ich den Mietvertrag nicht mit unterschrieben habe sondern nur praktisch als dort mit wohnend mit aufgeführt bin ?

Oder könnte der Vermieter auch einfach sagen das ich dort nicht wohnen bleiben darf und wir müssen somit die Wohnung kündigen und beide raus ,da mein ex ja dort nicht alleine wohnen möchte.

Ich hoffe ich finde hier eine antwort auf diese fragen die mich den kopf so zerbrechen :confused:

Ansonsen jetzt erstmal noch nen schönen abend an alle :):)

• Erstmal herzlichen dank für Ihre Antwort !

Bei uns ist es so,dass ich durchaus die Wohnung mit besichtigt habe und bei der Vertragsverhandlung ect dabei war und wior gemeinsam eingezogen sind!

Allerdings sind wir nicht verheiratet und haben auch keine Kinder, deswegen stellen sich die von mir oben beschriebenen Fragen,ob ich den Vertrag übernehmen darf oder ähnliches!

• ....,ob ich den Vertrag übernehmen darf oder ähnliches!

Das können Sie nur mit dem Vermieter klären.
    Er würde mit Ihnen einen neuen Vertrag abschließen.
    Das könnte allerdings auch zu neuen Konditionen führen, auf die bisherigen haben Sie kein Anrecht. Deswegen kann man so etwas nicht einfach "übernehmen".

• Hallo snfrei,
    Ihr beide solltet Euch mit dem VM zusammensetzen und das aushandeln.
    Du solltest einen Einkommensnachweis und die letzten Kontoauszüge mitnehmen.

• Ok alles klar...also habe ich rechtlich keinen anspruch drauf und der vermieter wenn er bissl doof ist könnte mich dannn theoretisch vor die türe setzen ...hoffe ich verstehe es so richtig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!