Hallo zusammen,
ich brauche einmal euren fachkundigen Rat. Und zwar werde ich am 01.11. meine erste eigene Wohnung beziehen. Die Wohnung habe ich mir vor der Unterzeichnung des Mietvertrages bereits intensiv angeschaut und keine größeren optischen Mängel feststellen können. Seits der Vermieterin sind mir auch keine Mängel oder Missstände mitgeteilt worden.
Nun war ich letzte Woche noch einmal alleine mit dem aktuellen Mieter in der Wohnung, um die Übernahme seiner Einbauküche mit ihm zu besprechen. Dabei hat er mich in der Wohnung noch auf ein paar Dinge hingewiesen.
Zum einen wird der Heizkörper im Badezimmer nicht warm (im Winter schlecht), wovon ich erst über ihn und nicht von der Vermieterin erfahren habe. Im Rahmen einer Sanierung im Jahr 2010 ist eine Photovoltaikanlage installiert worden, welche die warmwasseraufbereitung unterstützt. Seit dem funktioniert sie wohl nicht mehr. Er hat die Vermieterin wohl mehrfach darauf hingewiesen, woraufhin er nur zu hören bekam der er die Heizung entlüften müsse und dann würde sie wieder funktionieren, was aber absolut nicht der Fall ist. Als er dann meinte, er sei doch kein sanitärinstallateur und sie solle doch einen Fachmann darauf ansetzen, hieß es nur, dass dies kleinere Reparaturen sind die durch den Mieter ausgeführt werden müssen.
Der zweite Punkt ist, dass mein zukünftiger Untermieter (wohne im Dachgeschoss) wohl Zugang zu meiner Wohnung hat. Ein anderer Vormieter hatte wohl einmal das erste Obergeschoss- und Dachgeschosswohnung angemietet und daher in beide Türe die gleichen Schlösser einbauen lassen. Dies scheint wohl noch nicht geändert worden zu sein. Da dies einseits meine Privatsphäre "stört" und auch aus versicherungstechnischen Gründen nicht sein kann, muss dieser Missstand natürlich behoben werden.
Da nächste Woche die offizielle Wohnungsübergabe ansteht, möchte ich diese Themen gemeinsam mit dem derzeitigen Mieter und der Vermieterin besprechen. Da sie eine Paragraphenreiterin ist würde ich gerne wissen wer in der Verantwort ist diesen Missstand zu beheben.
Wäre für eure Hilfe echt dankbar... ![]()
Lieben Gruß