Mängel nach Übergabe

• Hallo,
    ich habe vor 2 Wochen meine Wohnung ordnungsgemäß an meinen Nachmieter übergeben. Die Wohnungsgesellschaft war mit 2 Leuten vor Ort und hat das Protokoll geschrieben. Es war alles ok und am vergangenen Montag habe ich einen Brief bekommen, dass die kaution überwiesen wird. Heute kam allerdings ein Brief, dass in der Dusche Schimmelflecken sind und ich die jetzt innerhalb von 14 Tagen beseitigen soll (als sog. Schönheitsreparaturen), sonst bekomme ich meine Kaution nicht zurück. Ich hatte allerdings vor 4 Jahren, bei meinem Einzug, schon den Schimmel an den Stellen und habe stets darauf geachtet, dass er nicht weiter wächst, was mir auch gelungen ist. Nun meine Frage: Ist das rechtens, dass die mein Geld einbehalten, bis das erledigt ist? Ich habe von meinem Einzug damals leider kein Übergabeprotokoll, wo das drin vermerkt ist.
    Ich hoffe, mir kann schnell jemand helfen! Vielen Dank schonmal im Voraus!!!! :(

• SabrinaH:

"ich habe vor 2 Wochen meine Wohnung ordnungsgemäß an meinen Nachmieter übergeben."
    Nein, hast Du nicht, sondern an die Gesellschaft. Diese hat dann die Mietsache an den neuen Mieter übergeben.

"Die Wohnungsgesellschaft war mit 2 Leuten vor Ort und hat das Protokoll geschrieben. Es war alles ok"
    Du hast davon eine Kopie mit allen erforderlichen Unterschriften?

"am vergangenen Montag habe ich einen Brief bekommen, dass die kaution überwiesen wird. Heute kam allerdings ein Brief, dass in der Dusche Schimmelflecken sind und ich die jetzt innerhalb von 14 Tagen beseitigen soll"
    Also wirst Du Dir am Montag DanClorix, einen Schwamm und Gummihandschuhe besorgen und mit dem Nachmieter einen Termin machen.
    Papier und Stift mitnehmen und nach getaner Arbeit den Nachmieter bestätigen lassen, dass die Reklamation erledigt wurde.
    Den Wisch wirste dann an die Gesellschaft schicken und um zeitnahe Überweisung der Mietsicherheit auf Dein Konto ....BLZ.... bitten.
    Eine Kopie der Nachmieterbescheinigung wirst Du vorsorglicherweise bei Dir behalten.;)
    Es wäre m.E. auch kein Fehler, wenn Du beim Reinigungstermin nicht alleine hingehst.

• Hallo,
    Das habe ich doch aber im Vorfeld alles schon probiert: Schimmel-Ex, Anti-Schimmel-Spray, Clorix u.s.w. Hat nichts geholfen, der Schimmel wurde von meiner Vormieterin nicht direkt beseitigt und hat sich festgesetzt.
    Bei der wohnungsübergabe haben 3 Leute im Badezimmer gestanden und sich alles angeschaut. Am Ende wurde im Protokoll vermerkt, dass die Fugen und Abdichtungen im Badezimmer in Ordnung sind. Das Protokoll wurde von einem Vertreter der Wohnungsgesellschaft unterschrieben, vom Nachmieter und von mir. Einen Durchschlag habe ich bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von SabrinaH (7. Oktober 2012 um 09:47)

• Bei der wohnungsübergabe haben 3 Leute im Badezimmer gestanden und sich alles angeschaut. Am Ende wurde im Protokoll vermerkt, dass die Fugen und Abdichtungen im Badezimmer in Ordnung sind. Das Protokoll wurde von einem Vertreter der Wohnungsgesellschaft unterschrieben, vom Nachmieter und von mir. Einen Durchschlag habe ich bekommen.

Dann frage ich mich, was da noch hinter stecken könnte. Ich würde die Wohnungsgesellschaft darüber informieren und, wenn sie sich weiterhin querstellt, einen Fachanwalt konsultieren. Weiterhin könnten dann Gutachter auf den Plan gerufen werden, und der Unterlegende darf dann Prozesskosten im mittleren(?) vierstelligen Eurobereich löhnen...:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!