Undichte, uralte Fenster

• Hallo!
    Mein Mann, meine Tochter (jetzt 3 Monate alt) und ich wohnen seit April in einer Altbauwohnung zur Miete.
    Wir haben festgestellt, dass die Fenster undicht sind, sodass es nachts im Raum, trotz geschlossener Fenster, stark abkühlt. Bis jetzt waren sie regendicht, wenn es allerdings noch kälter wird nachts, ist es gerade für unsere nicht mehr zumutbar, mit diesen Fenstern zu schlafen. Sie bekommt jetzt schon öfters nachts keine Luft mehr, da ihre Nase bei den Temperaturen verstopft.
    Dazu kommt noch, dass sich 2 Fenster nur unter großer Kraftanstrengung überhaupt öffnen lassen, sodass man dabei Angst hat, sie aus den Angeln zu reißen!
    Haben wir als Mieter ein Recht darauf, die Fenster vom Vermieter erneuern zu lassen oder wenigstens abdichten zu lassen?

• Zitat

Haben wir als Mieter ein Recht darauf, die Fenster vom Vermieter erneuern zu lassen

Nein, denn die Fenster waren ja schon beim Abschluss des Mietvertrages fast genau so alt. Die mangelhaften Fenster hätte man bei der Besichtigung der Wohnung erkennen können, dann zieht man in solch eine Wohnung auch nicht ein.

Zitat

wenigstens abdichten zu lassen?

Das kann man auch selbst machen. In jedem Baumarkt gibt es passendes Dichtgummi für kleines Geld zu kaufen.

Zitat

Sie bekommt jetzt schon öfters nachts keine Luft mehr, da ihre Nase bei den Temperaturen verstopft.

Den Zusammenhang zwischer verstopfter Nase und niedrigen Temperaturen erkenne ich jetzt nicht, denn die Nase verstopft eher bei trockener Heizungsluft. So war es nämlich zu meiner Zeit, als ich junger Vater war. Im Zimmer meiner Tochter durfte auf Anraten des Kinderarztes keine Heizung über Nacht laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!