Sonderkündigungsrecht bei Modernisierung nach § 554

• Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem (Ende September) eine vorläufige Ankündigung der Modernisierung unserer Heizungsanlage erhalten.
    Es wird von nachtspeicher auf Gasheizung umgestellt.

Es müssen also die alten Nachtspeicher raus, die neuen Rohre verlegt und neue Heizkörper installiert werden. Dies ist meiner Meinung nach keine "bagatelle" wie es so schön heisst und ist ja auch nicht innerhalb einer Stunde erledigt.

Kann ich demnach von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

• ich habe vor kurzem (Ende September) eine vorläufige Ankündigung der Modernisierung unserer Heizungsanlage erhalten.
    Kann ich demnach von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen?

Nein. Wenn der VM heute nachweislich bis 18:00 die Kündigung "zum nächstmöglichen Termin" bekommt, zum 31.12. bei einem unbefristeten MV.

• Nachtspeicher auf Gasheizung.

Da wäre ich aber froh drum, Gas ist erheblich billiger, klar sind da nicht zu knapp Umbauarbeiten notwendig, aber die gehen vorbei.

aber es steht doch im zitierten Paragraphen auch drin:

Der Mieter ist berechtigt, bis zum Ablauf des Monats, der auf den Zugang der Mitteilung folgt, außerordentlich zum Ablauf des nächsten Monats zu kündigen

Allerdings nur bis zum Ablauf des Monats der auf den Zugang erfolgt, also September eingegangen, Oktober der Monat der folgt wäre dann bis Ende Oktober kündbar für 30.11.2012 ein Sonderkündigungsrecht.

und Heizkörper zählt nicht zu den Bagatellen.

2 Mal editiert, zuletzt von Vermieter (4. Oktober 2012 um 11:43)

• also September eingegangen, Oktober der Monat der folgt wäre dann bis Ende Oktober kündbar für 30.11.2012 ein Sonderkündigungsrecht.

In der Tat, also einen Monat früher.
    Ich als Mieter würde natürlich sehr abwägen, ob ich deswegen ausziehen würde...:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!