Wohnung kündigen ohne Kündigungsfrist einzuhalten???

• Hallo,

was soll ich tun wenn ich die Miete nicht mehr bezahlen kann? Ich fange am 01.10.2012 eine Ausbildung an und verdiene dadurch nicht mehr so viel. Zwar haben mir meine Eltern beim Einzug versprochen monatlich 300€ dazuzuzahlen, nach einem (wiederholt) heftigen Streit ist diese versprechen aber wiederrufen worden und ich werde nun zu meinem Freund in des Haus seines Opas ziehen müssen wo ich nichts bezahlen muss. Die Miete in meiner bisherigen Wohnung beträgt 600€ und das kann ich alleine auf keinen Fall zahlen. Einen Zuschuss bekomme ich auch nicht weil die Wohnung zu groß ist (ca. 70qm).

Was soll ich nun tun?

Danke fürs antworten.

• Nur weil Du die Miete nicht mehr zahlen kannst berechtigt Dich das nicht zur fristlosen Kündigung.

Versuch mit dem Vermieter zu reden wegen Nachmieterstellung oder Untervermietung.

Anspruch hast Du jedoch auf beides nicht.

• Zitat

was soll ich tun wenn ich die Miete nicht mehr bezahlen kann?

Von Anfang an seine Wünsche an die Realitäten anpassen. Die kommende Ausbildung kam ja nicht über Nacht, da hättest du dich lange genug vorbereiten können. Wenn du ausziehst und die Miete schuldig bleibst, kommen noch zur Miete Gerichts- und Anwaltskosten dazu, es wird also viel, viel teurer.

Und für mich auch unverständlich, wie man als junger Mensch eine Wohnung mit 70 m² bezieht. Da ist es klar, dass es keinen Zuschuss gibt. Für Einzelpersonen gelten 45 m² als angemessen.

• Hallo Justyna2202,
    Sie sollte am besten sachlich und nicht verzweifelt handeln. Damit ist gemeint das Sie einen unbefristeten Mietervertrag in der Regel mit einer drei monatigen Frist kündigen. Sprechen Sie auf jeden Fall den Vermieter an, falls Sie das nicht einhalten bzw. zahlen können. Wenn Sie nicht anrufen wollen, dann am besten schriftlich den Vermieter das Problem schildern und seine Reaktion abwarten.
    Sie haben die Möglichkeit einen Aufhebungsvertrag mit den Vermieter abzuschließen. Dabei können Sie eine kürzere Kündigungsfrist vereinbaren. Bsp. statt drei Monate nur zwei Monate.
    Das ist ganz individuell mit den Vermieter zu regeln.

Tipp: Versäumen Sie nicht die Mieter zu zahlen, denn dann kann es noch teuerer für Sie werden. Denn kein Vermieter möchte auf seine Miete verzichten sowohl aber darüber informiert werden, wenn es Zahlungsprobleme gibt.

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

Einmal editiert, zuletzt von Bokiwi (1. Oktober 2012 um 20:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!