280 Euro Nachzahlung für 2 Monate???

  • Hallöchen,

    ich bin gerade am verzweifeln :(
    Wir haben heute unsere Betriebskostenabrechnung bekommen und sind total geschockt.
    Abrechnungszeitraum ist 01.11. - 31.12.2011. (wir sind am 01.11.11 neu eingezogen).
    Nun sollen wir dafür 280 Euro nachzahlen....das kommt mir erheblich zu viel vor oder?
    Ich muss dazu sagen, dass das unsere erste gemeinsame Wohnung und somit die ersten Nebenkostenabrechnung ist.
    Deswegen kennen wir uns damit noch nicht aus :(
    Aus diesem Grund möchte ich auch nicht zum Anwalt rennen und mich rumstreiten. Sondern erstmal Rat von euch holen :)
    Deswegen hab ich mich hier erst einmal angemeldet, in der Hoffnung, ihr könnt mir evtl. helfen :)

    In der Anlage hab ich mal die Abrechnung.

    Danke euch schonmal im Voraus :)

  • Leider kann man kaum was erkennen, aber ich gehe mal dfavon aus, dass wenn die Ablesewerte stimmen, auch die Rechnung OK ist.

    Vermutlich kommt euch die Nachzahlung nur so hoch vor, weil ihr nur 2 Wintermonate in dem Abbrechnungszeitraum dort gewohnt habt.
    Die Vorauszahlungen berechnen sich ja aus den Jahreskosten geteilt durch 12 Monate. Im Winter sind die Kosten aber deutlich höher als im Sommer.

  • Zitat

    280 Euro Nachzahlung für 2 Monate???

    Für 2 Wintermonate kann das hin kommen. Denn in der Heizperiode sind die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x so hoch wie die gezahlten.

    Und da Du kein Heizkostenguthaben aus den heizfreien Monaten (Mai - September) ansparen konntest, haben Dich die tatsächlichen Heizkosten voll erwischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!