Ab wann ist es ein Mietvertrag

• Hey,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir ein wg Zimmer angeschaut und wollte es eigentlich auch Mieten.

Ich sollte dann einen Zettel schreiben wo nur drauf steht.
    Ich Miete das Zimmer zum 15.09.12 zum Preis von x Euro. Mit Unterschrift.

Allerdings habe ich keine Kopie mehr.

Jetzt will ich aber dort nicht mehr einziehen.

Jetzt ist meine frage ob das ein verbindlicher Vertrag ist und ich dann also die Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten muss.

Gruß

Benjamin

• Ich sollte dann einen Zettel schreiben wo nur drauf steht.
    Ich Miete das Zimmer zum 15.09.12 zum Preis von x Euro. Mit Unterschrift.
    Allerdings habe ich keine Kopie mehr.

Ungeschickter (höflich ausgedrückt) hättest Du es nicht anstellen können.
    Dein Vermieter hat Dich in der Hand. Du kannst jetzt frühestens zum 31.12. kündigen.

• Da ist es wohl eher ein mündlicher Mietvertrag mit Beweiskraft.
    Auch wenn das kein eigentlicher schriftlicher Mietvertrag ist( Angaben zu den Personen fehlen, ebenso die nähere Bezeichnung des Mietgegenstandes)so kann man dann doch davon ausgehen das hier eine gegenseitige Willensübereinstimmung vorgelegen hat und somit die Kriterien eines mündlichen Vertrages gegeben waren.

• Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Was sollte ich jetzt am besten tun bw wie soll das Schriftstück der Kündigung aussehen.

Desweiterenvwelche Miete muss ich Zahlen warm oder kalt bzw muss ich auch Zahlen wenn es wieder vermietet ist?

• Was sollte ich jetzt am besten tun bw wie soll das Schriftstück der Kündigung aussehen.

Das finden Sie im Internet haufenweise. Mal selbst anstrengen!

Zitat

Desweiterenvwelche Miete muss ich Zahlen warm oder kalt bzw muss ich auch Zahlen wenn es wieder vermietet ist?

Woher soll hier jemand wissen, welche Miete Sie zahlen müssen?
    Sie sollten bei Ihrer Fragestellung schon ein wenig über den Sinn einer solchen nachdenken.

• Zitat

Völlig egal, um welche Art Mietverhältnis es sich handelt. Sie haften dem Vermieter gegenüber im Rahmen der Kündigungsfrist für die Miete und die Nebenkosten. Sollte das Zimmer vorzeitig anderweitig vermietet werden dann sind Sie mit dem Beginn des neuen Mietverhälnisses (dies muss nicht unbedingt das Einzugsdatum sein) aus dem Schneider.

• Was sollte ich jetzt am besten tun bw wie soll das Schriftstück der Kündigung aussehen.

Man kann JEDEN Vertrag "zum nächstmöglichen Termin" kündigen. Dabei bedarf es nicht einmal einer Terminangabe.

• Hallo Zollstock,
    wenn das, was Sie von Ihren Vertrag aufgeführt und keine weitere mündliche Vereinbarungen getroffen haben, sollte es nicht unbedingt selbstverständlich sein, dass Sie eine Mietvertrag abgeschlossen haben.
    Denn es sollte schon über folgenden wesentliche Punkte verhandelt worden sein. Zu diesen Punkte zählen die Mietdauer - der Mietzins - der Mietzweck und das Mietobjekt. Siehe auch BGH WM 76, 26

Noch ein Tipp zum Mietzins.
    Der Mietzins ist nicht automatisch incl. Betriebskosten, Heizung. Wenn der Mieter Betriebskosten, Heizung mit den Mietzins bezahlen soll, dann sollte dies vereibart worden sein. Ansonsten hat der Vermieter die Kosten zu tragen. Ein Mietzins für Wohnraum bezieht sich auf die Zahlung der zu Verfügung gestellten Wohnung. Kalt und ohne Betriebskosten.
    Anmerkung: Gemäß Ihrer Darstellung handelt es sich hier um "Miete"

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

2 Mal editiert, zuletzt von Bokiwi (21. September 2012 um 21:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!