Bitte um schnelle Hilfe!!

• Guten Tag!
    Folgende Situation: Vor ein paar Monaten ist mein Vermieter ohne Ankündigung in meine Wohnung spaziert (ich persönlich war nicht da, aber mein Freund), um nach irgendwelchen Leitungen zu gucken.
    Seitdem will ich aus der Wohnung raus, und habe kurzfristig eine neue Wohnung gefunden. Ich habe zum 01.08. gekündigt, möchte zum 01.10. ausziehen, also einen Monat VOR der festgelegten Kündigungsfrist. Der Vermieter möchte jetzt, dass ich die Miete für Oktober trotzdem bezahle, außer ich finde bis 01.10. einen Nachmieter.
    Also habe ich auf eigene Kosten eine Anzeige in die Zeitung gesetzt, die Interessenten empfangen, alles organisiert etc. Am Ende hatte ich 3 Top-Interessenten die die Wohnung unbedingt haben wollten und habe sie dem Vermieter vorgestellt. HEUTE, 2 Wochen vor meinem Umzug, sagt er mir dass er keinem von meinen vorgeschlagenen Interessenten eine Zusage gegeben hat. Eine Begründung konnte er mir nicht nennen.
    Was für Chancen habe ich, in 2 Wochen einfach auszuziehen, ohne die Miete für Oktober zahlen zu müssen? Und kann ich auf meine Kaution bestehen? Hab ich überhaupt irgendwelche Rechte?
    Das hier ist meine erste eigene Wohnung (ich bin 20) und ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus.
    Über schnelle Hilfe wäre ich überaus dankbar!

Liebe Grüße!

• Vor ein paar Monaten ist mein Vermieter ohne Ankündigung in meine Wohnung spaziert (ich persönlich war nicht da, aber mein Freund), um nach irgendwelchen Leitungen zu gucken.

Da ziehen Sie Ihren Freund die Ohren lang. Zum normalen Betreten gehört immer einer welcher Einlass begehrt und einer welcher das ermöglicht.

Zitat

Was für Chancen habe ich, in 2 Wochen einfach auszuziehen, ohne die Miete für Oktober zahlen zu müssen?

Keine!

Zitat

Und kann ich auf meine Kaution bestehen?

Nach längstens 6 Monaten.

Zitat

Hab ich überhaupt irgendwelche Rechte?

Diese finden Sie im BGB §§ 535 - 577.

• Zitat

HEUTE, 2 Wochen vor meinem Umzug, sagt er mir dass er keinem von meinen vorgeschlagenen Interessenten eine Zusage gegeben hat. Eine Begründung konnte er mir nicht nennen.

Der Vermieter muß weder vom Mieter vorgeschlagene Interessenten akzeptieren, noch begründen warum nicht.

Zitat

Was für Chancen habe ich, in 2 Wochen einfach auszuziehen, ohne die Miete für Oktober zahlen zu müssen?

Ausziehen kannst Du wann Du willst, nur der Vertrag ist bis zum 31.10. zu erfüllen.

Zitat

Und kann ich auf meine Kaution bestehen?

Natürlich. Wenn die Wohnung am 31.10. mängelfrei übergeben wurde und der Vermieter keinerlei Ansprüche mehr hat, sofort.

Ansonsten hat der VM bis zu 6 Monate Zeit um zu prüfen ob er noch Ansprüche hat. Z. B. evtl. Nachzahlungen aus noch zu erstellenden NK-Abrechnungen.

Zum "abwohnen" darf die Kaution nicht verwendet werden.

Zitat

Hab ich überhaupt irgendwelche Rechte?

Mieter haben in Deutschland sehr viele Rechte. In diesem Fall ist das Recht aber auf Seiten des Vermieters.

• Zitat

Folgende Situation: Vor ein paar Monaten ist mein Vermieter ohne Ankündigung in meine Wohnung spaziert (ich persönlich war nicht da, aber mein Freund), um nach irgendwelchen Leitungen zu gucken.
    Seitdem will ich aus der Wohnung raus, und habe kurzfristig eine neue Wohnung gefunden.

wo besteht da der Zusammenhang bzw. das Problem? War die Wohnung in so schlimmen Zustand? Der VM hat ja nicht illegal ohne Erlaubnis die Wohnung betreten.

desweiteren kündigt man nicht zum 1.10. oder zahlst Du noch einen Tag Miete? Immer zum Monatsende also 30.9.

An der Miete für Oktober wirst Du aber nicht drumrum kommen, einzige Chance, Du übergibst die Wohnung und den Schlüssel vor dem 30.9. und der VM vermietet die Wohnung weiter, z.B. zum 15.10. was er eigentlich nicht dürfte oder fängt mit Renoviertungsarbeiten an, dann kann man versuchen die Miete zurückzufordern.
    Sofern im MV nichts zur Nachmietersuche steht, ist der Vermieter im Recht und kann die Miete und Nebenkosten für Oktober noch fordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!