Hallo bin am 31.07.11 Ausgeogen. Erhalte nun die abrechnung der Betriebskosten. Bei der Überprüfung bin ich nun auf folgendes gestossen. Es gibt verschiedene Abrechnunsfassen.
Hauslicht rechnung wird fällig 16.3.11-13.3.12 Meines erachtens müsste ich doch nur noch bis zum 31.7. bezahlen da meine BK 2010 schon bis hier her gültig ist oder?
Wartung Heizung : Wartung 9.8.11 Rechnung 11.08.11( Ist diese Rechnung überhaupt für mich noch gültig.)Die Wartung wird immer so 1 mal im Jahr gemacht. Also habe ich in der BKabrechnung schon bis zum 30.7.10 Bezahlt? oder liege ich da falsch? in der jetzigen wird das einfach dazugerechnet und dan mit dem Umlage schlüssel 365 Tage und mein 212 Tage verrechnet. Ist dies Falsch? Umlageschlüssel wird richtig sein , aber nicht der Abrechnungszeitraum.Der müsste dann doch von 1.8.11- 30.7.12 gehen oder?
Abfallkosten: Abrechnung:
1.1.11 - 31.7.11 11 Personen Betrag x
1.8.11 - 31.8.11 8 Personen Betrag y
1.9.11 - 31.12.11 7 Personen Betrag xyc
Mietgebühr, Entleerungen 12 Monate zusammen , alles zusammen
Achtung jetzt in der BKAbrech.
Betrag alles zusammen geteilt durch 7,323 gleich umlage für einen, dies mal 4 Personen( meine Familie)x 212Tage durch 365 Tage= Betrag den ich bezahlen soll. Wie kommen die auf die 7,323 Personen?
Rechne ich Betrag x und Betrag y und Entleerungen ( da diese auf 12 Monate gerechnet sind) durch 12 mal 7 Monate erhalte ich einen anderen Betrag. Wie kann das sein.
Versicherung ist genau so mit Rechnungsanfang vom rechnung vom 24.7.11 Abuchung sept.2011 für Haftpflicht. für 12 monate.
und Wohngebäudevers. vom 1.4.11. Also müsste doch meine alte abrechnung bis 30.3. schon bezahlt sein. Müsste demnoch nur noch 4 Monate bezahlen Oder?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
BK Abrechnung
-
dipp -
9. September 2012 um 21:41 -
Erledigt
-
-
-
Wie ist der übliche zwölfmonatige Betriebskostenabrechnungszeitraum dieser Immobilie?
Von wann bis wann wohntest Du dort? -
Hallo, Ich habe dort vom 6.2005 bis zum 31.7.2011 dort gewohnt. Die Betriebskosten wurden immer von 1.1.- 31.12. abgerechnet.
LG Uwe -
Hallo Uwe,
ich gehe mal davon aus, dass die BK 2010 abgereechnet sind. Also sind noch die in 2011 entstandenen abzurechnen gewesen:
Bei den Kosten für Versicherungen, Grundbesitzabgaben, Müllabfuhr, Allgemeinstrom, Frisch- und Abwasser, Regenabwasser etc. ist das einfach: Dich trefen davon jeweils 7/12 der Jahreskosten (es sei denn, bei Frischwasser gäbe es Zwischenzähler für jede Mieteinheit).
Bei den Heizkosten ist es anders: Entweder wurden die HKVs an den Heizkörpern abgelesen und die Resultate in der HK_ABr. eingearbeitet, oder es wurde nach Heizgradtagen abgerechnet (siehe auch den Thread von gestern). 1.1.-31.7. sind 595/1000 des Jahresverbrauchs. Wann in Laufe des Jahres der Schorni da war oder Wartung oder Betriebsraumreinigung war, ist unerheblich."Abfallkosten: Abrechnung:
1.1.11 - 31.7.11 11 Personen Betrag x
1.8.11 - 31.8.11 8 Personen Betrag y
1.9.11 - 31.12.11 7 Personen Betrag xyc
Mietgebühr, Entleerungen 12 Monate zusammen , alles zusammen
Achtung jetzt in der BKAbrech.
Betrag alles zusammen geteilt durch 7,323 gleich umlage für einen, dies mal 4 Personen( meine Familie)x 212Tage durch 365 Tage= Betrag den ich bezahlen soll. Wie kommen die auf die 7,323 Personen?"
Bei den Müllkosten wurden offensichtlich Personen mal Tage gerechnet, und dann Deine 4 Personen mal 212 Tage. Ob das so i.O. ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Da müsste man die gesamte Abrechnung sehen. -
Danke für deine Antwort.Ist zwar nicht das was ich hören wollte( Spass) aber ist ja ok. Deine Antwort mit den Personen auf Jahr gerechnet ist mir gar nicht gekommen. Könnte aber so stimmen. Dann werd ich also Zahlen. So solls auch sein. Also danke nochmal.
Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!