Aufzugkosten

• Hallo,

ich lebe mit meiner Freundin in einer kleinen 2 Zimmerwohnung in Leverkusen (57 qm) in der 4 Etage. Wir sidn Studenten und leben nun seit einem Jahr in dieser Wohnung.

Heute ist die erste Nebekostenabrechnung angekommen und einige Sachen sind mir nicht ganz klar.

Ich habe gelesen das die Betriebskosten für den Aufzug auf die Mieter umgelegt werden. Allerdings erscheinen mir diese Kosten enorm hoch.

Wir sollen für das Jahr 395 € für den Aufzug bezahlen (Gesamtkosten 4580) kann ein Aufzug wirklich so teuer sein ?

Mit freundlichen Grüßen

Ingo N.

• Das könnnen Sie am besten prüfen, wenn Sie bei Ihrem Vermieter die Belege einsehen. Sollten wir das hier für Sie tun oder wünschen Sie einen Orakelspruch?
    Als Student kann man wohl ein gewisses Maß an Allgemeinbildung voraussetzen und darauf hätten Sie wohl auch ohne Forumhilfe kommen können.

• Oh danke für die nette Hilfe ;) Es ist viertel nach sieben ich habe die Nebenkostenabrechnung gerade geöffnet und bin etwas überrascht worden. Ich wollte da ich ja noch keine Erfahrung mit solchen Kosten habe einen Erfahrungswert von jemand anderes haben.

• Hallo Ingo,

in einer früheren Wohnung in einem Haus mit 15 WE und 4 Etagen zahlte meine LG zuletzt max. 86,64€ an anteiligen Jahresbetriebskosten für den Aufzug.
    Der von Dir genannte Betrag von 395 € für den Aufzug lässt natürlich aufhorchen.
    Ich würde mir die für die Berechnung erforderlichen Unterlagen zeigen lassen. Diese dürfen nur Wartung, Pflege, Reinigung und Überprüfung der Anlage umfassen, jedoch KEINE Reparaturen.

• Vielen Dank für die Antwort. Ich werde morgen zur Wohnverwaltung fahren und mir die Unterlagen ansehen.

Ich empfehle vorherige Terminvereinbarung.
    ("Ach, das tut uns aber leid, die Unterlagen sind gerade beim Steuerberater...")

• Also anscheinend sind die Kosten Berechtigt die Notrufanlage kostet im Monat 100 Euro und die Wartungskosten sind 250 Euro im Monat.

Da hilft wohl nur eine andere Wohnung ohne Aufzug laufen ist ja auch gut für die Gesundheit :)

• Ich war gerade da und hab mir mit einer Angestellten die Unterlagen angesehen. Da ich noch andere Positionen für zu hoch empfand (Grundsteueranteil 350 €, Wasser für 50qm³ 250€).

Ich habe alle Rechnungen gesehen und die sehen plausibel aus.

Ist ein OSMA Aufzug mit Notrufgegensprechanlage (20 Telekom + 80 von OSMA für 24 std notfallservice dann noch mal 250 von OSMA für die Wartung)

Ich wahr auch echt schockiert von den Preisen.

• Ich war gerade da und hab mir mit einer Angestellten die Unterlagen angesehen. Da ich noch andere Positionen für zu hoch empfand (Grundsteueranteil 350 €, Wasser für 50qm³ 250€).
    Ist ein OSMA Aufzug mit Notrufgegensprechanlage (20 Telekom + 80 von OSMA für 24 std notfallservice dann noch mal 250 von OSMA für die Wartung)
    Ich wahr auch echt schockiert von den Preisen.

Den VM trifft das Wirtschaftlichkeitsgebot: [url=http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1…0818fa4a6640ac1]Google[/url]
    Ihr müsstet allerdings nachweisen, dass es andere Anbieter gibt, welche...
    Hiermit "Grundsteueranteil 350 €, Wasser für 50qm³ 250€" kann ich so nichts anfangen. Du könntest vom Versorger den Wasserprei für Frisch- und Abwasser erfragen. Hast Du den Grundsteuerbescheid der Gemeinde gesehen?
    Sind andere Mieter auch so betroffen? Was sagen die?
    Sind die OSMA_Preise Monats- oder Jahrespreise?

• Also die Preise von Osma werden für den Notfallservice sind monatlich, und für die Wartung werden alle 3 Monate 650 € verlangt.

Den Grundsteuerbescheid habe ich gesehen die Grundsteuer beträgt 5000 €, im Haus gibt es noch 4 Gewerbe Mieter und 2 Private.

Der Wasserpreis setzt sich zusammen aus 1,60€ pro qm³ plus 83 grundgebür plus 43€ pro Wohneinheit plus 70€ für das ablesen der Wasseruhr pro Wohneinheit.

Also ein Mieter sagte das wäre hier immer so teuer. Die gewerblichen habe ich nicht gefragt.

• Hallo Ingo,

"die Preise von Osma werden für den Notfallservice sind monatlich, und für die Wartung werden alle 3 Monate 650 € verlangt."
    Leichter gesagt als getan: Lass' Dir mal Angebote von Wettbewerbern kommen, oder versuche doch mal, über das www das herauszufinden (Fahrstuhlmarke, Baujahr, zul.Gewicht, wv. Etagen, Ort.)

"Den Grundsteuerbescheid habe ich gesehen die Grundsteuer beträgt 5000 €, im Haus gibt es noch 4 Gewerbe Mieter und 2 Private."
    Korrekt verteilt??

"Der Wasserpreis setzt sich zusammen aus 1,60€ pro qm³ plus 83 grundgebür"
    plus XX für m³ Abwasser?

"plus 43€ pro Wohneinheit plus 70€ für das ablesen der Wasseruhr pro Wohneinheit."
    An wen?

"Also ein Mieter sagte das wäre hier immer so teuer. Die gewerblichen habe ich nicht gefragt."
    Da halte ich eine Beratung beim Mieterverein oder einem Fachanwalt für angebracht. Mehr können wir hier nicht leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!