warte auf meine Kaution

• Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Kaution.

Seit einem halben Jahr wohne ich nicht mehr in der Wohnung und habe bis heute die Kaution nicht zurück erhalten. Der Laden begründet es damit das die auf die Jahresabrechnung warten. Aber das kann doch nicht sein, dass es so lange dauert, die sind doch vom Gesetz verpflichtet mir das Geld innerhalb von 6 Monaten zurück zu erstatten. Was kann ich da machen jeder Anruf wird von denen ignoriert das Interessiert die überhaupt nicht.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke!

grüße
    slawa

• Zitat

Der Laden begründet es damit das die auf die Jahresabrechnung warten. Aber das kann doch nicht sein, dass es so lange dauert

Doch kann es. Das kann, je nach Abrechnungszeitraum, sogar 1,5 Jahre oder länger dauern.

Allerdings muß der Vermieter nach 6 Monaten zumindest über die Kaution abrechnen und den Mieter informieren warum er sie oder einen Teil noch zurückbehält.

Für noch zu erstellende Abrechnungen darf der Vermieter einen angemessenen Teil ( 2 - 4 monatliche Vorauszahlungen) der Kaution einbehalten. Allerdings nur wenn Nachzahlungen zu erwarten sind.

Zitat

Was kann ich da machen ...

Den Vermieter anschreiben und auffordern über die Kaution abzurechnen.

• Seit einem halben Jahr wohne ich nicht mehr in der Wohnung und habe bis heute die Kaution nicht zurück erhalten. Der Laden begründet es damit das die auf die Jahresabrechnung warten.

Bin Laden...? Den gibt es doch nicht mehr...:(

• Hallo slawa,
    wenn man den Kalender zur Hand nimmt, dann besteht die Möglichkeit das Ihr Vermieter noch (falls vereinbart) die Betriebskosten und die Heizkosten aus den Wintermonaten (Jan.-Mär.) im folgenden Jahr (falls Abrechnungsjahr gleich Kalenderjahr ist ) abrechnen möchte, um dann event. Nachzahlungen von der Kaution einzubehalten.
    Vorsichthalber wie oben schon erwähnt, den Vermieter nach den Verbleib der Kaution schriftlich fragen, per Post mit Nachweis. Damit Sie bei weiteren Verzögerung dann auf der "sicheren" Seite für weitere Probleme sind.

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

Einmal editiert, zuletzt von Bokiwi (2. September 2012 um 21:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!