defekte Kabel

• Hallo zusammen,

Ich habe mit meiner Freundin vor 2 Wochen eine Altbauwohnung bezogen.

Jetzt stehen wir vor folgendem Problem: Wir möchten einen Kronleuchter im Wohnzimmer aufhängen, doch laut eines befreundeten Elektrikers muss mindestens ein Kabel beschädigt sein.
    Die Vermieterin sagte uns, dass die Decken ein Stück "heruntergeholt worden sind", um oberhalb der Decke neu zu isolieren.
    Ich vermute nun, dass dabei das Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Da es sich um die Deckenlampe im Wohnzimmer handelt, müsste ein funktionierender Anschluss doch wohl erwartet werden dürfen, oder?

Wir wissen nicht, ob sich der Vermieter darum kümmern muss oder ob wir in die Pflicht genommen werden müssen.

• Hi,

ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch (bin da nicht besonders bewandert ;) ), aber bei PE (gelb-grün) kommt ein Signal an und bei braun.

Wir haben oben alle Kabel gelöst und unten noch einmal an zwei Dräten drangehalten mit nem Durchgangsprüfer, da kam merkwürdigerweise Signal. Also gehe ich davon aus, dass es irgendwo einen Kabelbruch gibt und sich dadurch zwei Kabel berühren, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.

Naheliegender erscheint mir da, dass unmittelbar in Nähe der Deckenöffnung wo die Kabel rauskommen gebohrt wurde und dabei das Kabel verletzt wurde.

• Hi,
    ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch (bin da nicht besonders bewandert ;) ), aber bei PE (gelb-grün) kommt ein Signal an und bei braun.
    Wir haben oben alle Kabel gelöst und unten noch einmal an zwei Dräten drangehalten mit nem Durchgangsprüfer, da kam merkwürdigerweise Signal. Also gehe ich davon aus, dass es irgendwo einen Kabelbruch gibt und sich dadurch zwei Kabel berühren, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.
    Naheliegender erscheint mir da, dass unmittelbar in Nähe der Deckenöffnung wo die Kabel rauskommen gebohrt wurde und dabei das Kabel verletzt wurde.

Mit Durchgangsprüfer meinste sicherlich die Phasenprüfer, also Schraubendreher mit'm Glimmlämpchen drinnen.
    Ich würde die Beobachtung schriftlich dem VM mitteilen und bitten, diesen Zustand schnellstmöglich i.O. zu bringen, um Gefahr für Leib, Leben und die Mietsache abzuwenden. Ein Bezug auf § 535 BGB sollte auch erwähnt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (29. August 2012 um 16:34)

• Zitat

ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch (bin da nicht besonders bewandert), aber bei PE (gelb-grün) kommt ein Signal an und bei braun.

Bei gelb-grün kommt ein Signal an. Um Himmelswillen, das ist doch der Schutzleiter !

Zitat

Also ich stehe gerade Kopf und habe mit oben und unten Orientierungsprobleme

Es ist reichlich verworren, was sie da berichten.

Vielleicht hilft es hier weiter:

Bei Ihnen kommen zwei Strippen aus der Decke, eine braune und eine grün-gelbe (Schutzleiter)

1. Eine Glühbirne zwischen beide Kabel geschalten, müsste normalerweise brennen. ABER: vorausgesetzt, Sie haben den Lichtschalter auf EIN gesetzt. Ist die Stellung AUS brennt auch die Lampe nicht.

2.Oder gibt es vielleicht sogar einen Wechselschalter, dann wirds kompliziert.

Wenn Möglichkeit 1. und 2. ausgeschlossen sind, müssen Sie den Mangel bei der Vermieterin anzeigen. Es wäre dann ein sogenannter verdeckter Mangel, welchen Sie auch im Nachhinein reklamieren können.

5 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (29. August 2012 um 18:01)

• Hi Kolinum

"Um Himmelswillen, das ist doch der Schutzleiter !"
    Yeah, PE = Protection Earth...

"Es ist reichlich verworren, was sie da berichten."
    Yooo, er hat dies und die möglichen Ursachen aber recht gut geschildert.

"Bei Ihnen kommen zwei Strippen aus der Decke, eine braune und eine grün-gelbe (Schutzleiter)
    1. Eine Glühbirne zwischen beide Kabel geschalten, müsste normalerweise brennen. ABER: vorausgesetzt, Sie haben den Lichtschalter auf EIN gesetzt."
    UND die Lichtanlage hat keinen FI-Schutzschalter.

"2.Oder gibt es vielleicht sogar einen Wechselschalter, dann wirds kompliziert."
    Richtig...: Kreuzschaltung, Serienschaltung ... [Klugscheissironiemodus: Aus]:)

"... müssen Sie den Mangel bei der Vermieterin anzeigen. Es wäre dann ein sogenannter verdeckter Mangel, welchen Sie auch im Nachhinein reklamieren können."
    ... und sollten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!