Welcher Anfangsbestand bei Schätzung der Wasserkosten ist richtig?

• Guten Tag.

Es geht um die Anfangsbeständer der BK-Abrechnung 2011. Da 2010 die Zähler der Wasseruhren nicht abgelesen werden konnten erfolgte eine Schätzung. Ich ging davon aus, dass die geschätzten Verauchswerte auch wieder die Anfangsbestände 2011 sind.
    Jedoch wurden im Juli 2010 die Zähler ausgebaut und zur Jahresablesung 2011 elektronisch ausgelesen. Somit konnte man die tatsächlichen Zählerstände per 31.12.2010 ermitteln, die dann die Anfangsbestände 2011 sind.

Mir wurden 100m³ (Kalt-und Warwasser) bei Schätzung berechnet, die ich auch nachgezahlt habe, aber die Anfangsbestände 2011 sind nicht 100m³, sondern die nachträglich ausgelesen Zählerstände per 31.12.2010 (28m³ Kalt-und Warmwasser).

Ist das rechtens?

Vielen dank im Voraus für Info's, Nadine

• Die Grundlage für die Schätzung erfahren Sie mit Sicherheit nicht hier. Da wenden Sie sich an den Vermieter

... oder an den Versorger. Der VM ist verpflichtet, Einblick in die Belege/Rechnungen zu gewähren und Dir Notizen-machen zu ermöglichen.

• Zitat

Ich ging davon aus, dass die geschätzten Verauchswerte auch wieder die Anfangsbestände 2011 sind

Wäre aus meiner Sicht komplett unlogisch, denn dann würde für das Kalenderjahr 2011 mit falschen Werten gerechnet.

Um was für eine Art Zähler handelt es sich eigentlich. Ist es ein Zwischenzähler oder eine Meßeinrichtung des Versorgers (Hauptzähler)? Wurde im Jahr 2010 nur Ihr Verbrauch eingeschätzt oder auch der anderer Mieter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!