Hallo, der vermieter meiner freundin hat im rahmen einer heizungsmoderniesierung die miete um 60 euro erhöht, die mieterhöhung muss aber nur sie zahlen, die anderen 2 parteien im haus müssen es nicht. Ist das rechtens?
Mieterhöhung
-
Richi69 -
28. August 2012 um 17:32 -
Erledigt
-
-
-
Dass kommt darauf an.
Der Vermieter hat sicherlich belegt wie sich die 60 Euro zusammensetzen oder?
-
60 Euro im Monat = 720 Euro im Jahr
720 Euro 11 % = 6545 anteilig
je nach Umlageschlüssel (z.B. qm)
im einfachsten Fall alle Wohnungen gleiche Größe
müssten die Modernisierungskosten mindestens
3 x 6545 Euro ca 20000 Euro betragen haben
Unabhängig ob der Vermieter dies von den anderen Parteien einfordert, kann er es auch einfach nur von einer Partei nehmen, aber eben auch nur anteilig und den Rest muss er selbst tragen.Hätten dagegen die Gesamtkosten nur bei ca. 6500 Euro gelegen, wäre die Mieterhöhung so nicht rechtens.
-
Hallo, der vermieter meiner freundin hat im rahmen einer heizungsmoderniesierung die miete um 60 euro erhöht
Bitte mal den genauen Wortlaut des Mieterhöhungsbegehrens. -
Danke ersteinmal,
ihr habt mir schon sehr geholfen!
Die kosten der anlage betragen 28000 euro, die quadratmeter wurden prozentual berücksichtigt, mir scheinen nur die gesamt quadratmeter recht niedrieg zu sein, das muss ich erstmal prüfen..
Der vermieter wohnt seit kurzem mit im haus, da er den keller zu einer wohnung umgebaut hat. Dabei ist ja auch noch über die hälfte der kellerstwllfläche von meiner freundin verloren gegangen! -
Richi69,
wenn Posting # 4 ignoriert wurde, kann das auch mit # 5 geschehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!