Moin.
Ich wohne jetzt seit ca. 4 Jahren in dieser Wohnung zur Miete. Von Anfang an hatte ich Probleme mit dem (hellen) Parkettboden. Der liegt anscheinend seit dem Hausbau drin (1998/99) und ist mittlerweile so stark abgeschliffen, dass soweit ich weiß kein weiteres Schleifen mehr möglich ist. Nach meinem Einzug fiel mir auf, wie EXTREM empfindlich der Boden ist. Jegliche Feuchtigkeit zog sofort ins Holz ein. Habe mich beschwert. Vermieter hat seinen "Helfer" geschickt, der musste dann nochmals anschleifen und versiegeln (irgendeine milchige Flüssigkeit). ![]()
Tja, der Boden war aber immer noch SEHR empfindlich. Hab mich dann nochmals beschwert. Vermieter kam, prüfte und sagte dann selbst zu seinem Helferlein "Herr XY, das ist okay aber sehr grenzwertig." Und damit war die Sache für ihn erledigt. Er meinte, ich solle halt vorsichtig sein und immer nur nebelfeucht wischen. Der Helfer hat mir noch erzählt, dass das Parkett offenbar Buche ist und die bei einer Fußbodenheizung gar nicht verlegt werden dürfte. ![]()
Fortan musste ich alle Gäste auf den Boden hinweisen und sie bitten, nichts zu verschütten und keinen Dreck hereinzutragen. NERVIG!
Wenn abends mal irgendetwas vom Teller gefallen ist, meinetwegen ein Chip oder eine Pommes (kommt ja mal vor), habe ich mindestens 2 Wochen lang nen sichtbaren Fettfleck im Holz.
Nun aber endlich zu meiner Frage: Da der Boden bei meinem Einzug geschliffen und "versiegelt" war - muss ich bei meinem Auszug auch wieder schleifen und versiegeln lassen? Wenn das überhaupt noch geht. Momentan sieht er relativ okay aus, für 4 Jahre Wohnzeit. Ist es nicht so, dass der Vermieter nach X Jahren sowieso einen neuen Boden verlegen lassen muss? Ich meine, mal was von 10 Jahren gelesen zu haben. Kann es mir durch Bestätigung eines Gutachters von Vorteil sein, bei Auszug auf die Empfindlichkeit und das Alter hinzuweisen? Ich sehe nicht ein, hier jahrelang extrem vorsichtig und unzufrieden mit dem ollen Boden zu hantieren und dann bei Auszug für den Nachmieter nen neuen, teuren Boden verlegen zu müssen. ![]()
Was soll ich tun? Ich hätte natürlich liebend gern einen neuen, stabilen Boden, da ich noch nicht ausziehen möchte. ![]()
Danke für Hinweise!
Grüße
Tannhäuser