Seit gut 7 Jahren wohnen meine Freundin und unsere Tochter in einer 81qm Wohnung zur Miete.
Die Wohnung ist ein Altbau und das Haus ist auch schon sehr alt und befindet sich in der Innenstadt in einer sehr belebten Straße.
Unsere Vermieter sind ein sehr nettes altes Ehepaar. Wir hatten nie Probleme und immer ein gutes Verhältnis.
Schon immer wenn etwas zu Reparieren gab kam der Vermieter und hat sich drum gekümmert. Meist hat er die dinge selbst gemacht und keine Fachfirma geholt. War uns aber auch egal weil es wusste was er tat.
Nun kommen aber immer mehr Mängel an den Tag und der Vermieter verspricht nur noch aber kümmert sich nicht mehr.
Ich muss aber auch Fair sein und sagen, dass der Mann der Vermieterin wohl sehr sehr Krank ist. Es sieht wohl nicht gut aus. Ich denke auch, dass Sie einfach sich mehr Sorgen um das macht als um unsere Sorgen.
Ich habe auch volles Verständnis dafür.
Aber langsam muss was passieren und ich hätte gerne eure Meinung dazu.
Ich zähle mal auf.
Alle Türen sind undicht
Alle Fenster sind undicht
Das haben wir bisher immer hingenommen und versucht selbst durch Dichtungen was zu machen.
Wasserhähne im Bad am Waschtisch und Badewanne tropfen.
Abfluss stinkt nach Jauche und das schon seit Jahren und am schlimmsten im Sommer da bekommt man einen Brechreiz. Habe ich damals den Vermieter drauf angesprochen, seine Antwort war " der Vormieter hat sich auch nicht beschwert".
Unser Nachbar von oben hatte eine Undichte stelle an seiner Badewanne vor 2-3 Monaten und in unserem Bad löste sich dadurch die Tapete und wir haben jetzt Wasserflecken an der Stelle und Tapetenreste hängen runter. Wurde Vermieter gemeldet und er sagte man würde sich drum kümmern. Wie gesagt 2-3 Monate her.
Mieter von oben drüber sagt" meldet das eurer Hausrat". Sehe ich aber nicht ein, weil ich habe den Schaden ja nicht Verursacht.
Aktuell seit Heute, tropft der Wasserhahn in der Küche. Aber nicht wenig sondern wirklich sehr stark. Ein Befreundeter Küchenmonteur meinte dass die Mischbatterie sehr alt ist und bestimmt hinüber sind. Müsste wohl ausgetauscht werden.
Habe Vermieter angerufen aber die sind nicht da. Vermute das die im Krankenhaus sind weil wie gesagt Mann der Vermieterin scheint es sehr schlecht zu gehen.
Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun?
Wie gesagt bisher hatten wir ein Top Verhältnis und ich will auch keinen Krieg anzetteln aber langsam finde ich das alles etwas viel. Wir heizen zb im Winter wie die bekloppten aber im Prinzip für die Straße weil wie gesagt hier sind alle Fenster und Türen undicht.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.