Hallo,
hier meine kurze Beschreibung zur Sache.
Ich bin Student und wohne seit 2 Jahren in einer Wg mit mehreren Leuten. Das Haus in dem wir wohnen ist ein Altbau, unserer Wg befindet sich im 3. Stock und ich habe als einziger einen Balkon. Nun habe ich vor ein paar Monaten bemerkt das sich am Vordach über dem Balkon ein Brett langsam löst und dadurch auch immer Regen direkt durch das Dach auf den Balkon fliesst (die Baustruktur ist dort vom Wasser zersetzt).
Ich sehe natürlich das von dem Brett keine unerhebliche Gefahr ausgeht, wenn es runterfällt kann es ein geparktes Auto treffen oder noch schlimmer einen Fussgänger. Ich habe den Vermieter mind. schon 3 mal darauf aufmerksam gemacht (auch schriftlich), er hat sich das auch schon persönlich angeschaut, versucht aber immer alles so lange wie möglich herauszuzögern und macht immer nur halbe Versprechen.
Vor 1 Woche habe ich ihn wieder angerufen und ihm gesagt das sich das Brett bald lösen wird wenn er jetzt nichts dagegen unternimmt. Er meinte er habe den Antrag bei der Stadt schon eingereicht damit das jmd. mit einer Hebebühne beseitigt.
Auf meine Nachfrage was passiert wenn das Brett runterfällt hier es nur lapidar, das er ja dann versichert sei.
Jetzt meine Frage: Wie ist es im schlimmsten Fall und das Brett fällt runter u. richtet Sach- oder Personenschaden an?! Wer ist verantwortlich? Ich fühle mich schon etwas verantwortlich da das Brett ja direkt über meinem Balkon hängt und ich weis das eine Gefahr davon ausgeht. Aber ich kann genausowenig dagegen pers. unternehmen wie wenn das Brett an einern anderen Stelle des Daches hängen würde.
Vielen Dank im Voraus!