Rechnung Thermostat

• Hallo zusammen,

im Winter ist der Thermostat bzw. der Stellmotor meiner Wohnung kaputt gegangen, so dass ich zwei Tage ohne Licht und Heizung in der Wohnung gesessen bin. Nach zwei Tagen kam ein Techniker, 15 Minuten später war das Problem gelöst. Der Stellmotor wurde getauscht und zwei Wochen später kommt die Rechnung... Die ich natürlich bezahlt habe...

War das von der Vermieterin rechtens? Der Stellmotor liegt außerhalb der Wohnung und ich habe ihn ja nicht kaputt gemacht, ich habe gar keinen Zugriff drauf. Ich ziehe jetzt demnächst aus und würde gerne wissen, ob ich das Geld von der Vermieterin zurückverlangen kann (muss dazu sagen, dass ich die Rechnung schon im Februar bezahlt habe :()

Viele Grüße
    lilypoo

Einmal editiert, zuletzt von lilypoo (1. August 2012 um 21:51)

• nein muss der vermieter zahlen. einfach die rechnung weiter reichen zahlt er nicht mit der miete verechnen.

aufgrund des zeitlichen abstandes, wird es einiges an diskussion geben ändert aber nichts an der sachlage ;)

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

• nein muss der vermieter zahlen. einfach die rechnung weiter reichen zahlt er nicht mit der miete verechnen.

Da bin ich mir überhaupt nicht so sicher:
    1. Der Mieter hat die Musik bestellt und bezahlt.
    2. Der VM hätte mglw. die Reparatur selbst und/oder preiswerter vornehmen können.
    3. Mit solch einer/m (Be)rat(ung) wäre ich gaanz vorsichtig, denn das bleibt den Angehörigen der rechtsberatenden Berufe vorbehalten.

Lillypoo: "Kann ich mich dabei tatsächlich darauf berufen, dass der Stellmotor meinem direkten Zugriff verwehrt ist?"
    Meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht. Berufen kannst Du Duch eher auf ein aktuelles Gerichtsurteil... ;(

Einmal editiert, zuletzt von Berny (2. August 2012 um 14:32)

• Zitat

im Winter ist der Thermostat bzw. der Stellmotor meiner Wohnung kaputt gegangen, so dass ich zwei Tage ohne Licht und Heizung

Ich bitte um Aufklärung, was ein Stellmotor im Zusammenhang mit einer Heizung ist. Und warum auch das Licht nicht funktionierte.

Auch wäre es schön zu wissen, ob die Heizung nur deine Wohnung (Gasetagenheizung) versorgt, oder ob es eine Zentralheizung ist.

• Den Techniker habe nicht ich bestellt, das ging über die Hausverwaltung.
    Ich habe in der Wohnung einen Thermostat: ich bin heimgekommen, hab das Licht angemacht, Stromausfall, die Sicherung ging nicht mehr rein. Dann haben mein Freund und ich rumprobiert und festgestellt, dass es eben vom Thermostat kommt. Der Stellmotor war kaputt und hat somit den Kurzschluss verursacht. Ich hoffe, dass ist so verständlich :/ mir wurde es so vom Techniker erklärt. Der Thermostat ist in der Wohnung, damit regel ich meine Heizung und der Stellmotor befindet sich im Hausflur hinter einer Blechverdeckung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!