Mieterhöhung - Genossenschaft

• Guten Tag,

wir haben vorher Post bekommen das unsere Miete nun zum 2ten Mal eröht wird. Vor 2 Jahren wurden Sanierungsarbeiten durchgeführt, zusätzlich wurde bei jeder Partei ein Balkon nachträglich installiert. Ingrunde dessen wurde auch die Miete erhöht.

Nun kommt ein Schreiben, das man sich dem allgemeinen Mietspiegel (Stadt Nürnberg) anpassen wird und erhöht die Miete um 10,12 Euro!

(0,20 € je m² auf 10,12 €)

Dabei ist eine Erklärung, die wir unterschrieben zurück schicken sollen.
    Das macht mich alles etwas stutzig.
    Kommt mir so vor, "ganz wasserdicht ist das nicht, darum hol ich mir die Unterschrift und Zustimmung).
    Vielleicht ein übliches Prozedere und ich liege falsch?

Ich finde zum Thema Mietspiegel Nürnberg das hier
    Mietspiegel Nürnberg 2012: was mieten in Nürnberg kostet
    Stadtteil Schoppershof hat 8,95 €!

Vielleicht bringt jemand Licht ins dunkle...

Danke & Viele Grüße

• wenn die miete nach dem mietspiegel erhöht wird muss der mieter zustimmen, ist die mieterhöhung rechtens ist er dazu auch verpflichtet. das ist also ganz normal.

mieterhöhung nach moderniesierung (§559 BGB) und mietspiegel (§558 BGB), können kurz nacheinander gemacht werden, das ist völlig legal.

ob die mieterhöhung, rechtens ist kann hier aber nicht beurteilt werden, dazu müsste man sich das genauer anschauen...

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

• Danke für die rasche Antwort...

Was bräuchte man denn bzw. welche Infos, um das genauer zu durchleuchten?

PLZ 90491
    qm² 50,30
    10,20 Euro pro qm²

Gebe gerne mehr Infos...

• einmal müsste man das mieterhöhungssreiben prüfen, ob das formal korrekt erstellt ist.

dann müsste man die vergleichsmiete berechnen (die kann man nicht aus dem mietspiegel einfach ablesen). dann müsste man noch den modernisierungsteil rausrechnen, die miete vor drei jahren berücksichtigen, und...

also ne ganze menge ;)

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

• ich meinte eigentlich, dass sollte man jemandem zeigen und nicht nicht hier posten ;)

rechtsberatung ist hier nicht zulässig und die grenze wird langsam überschritten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!