Hallo, Ihr Lieben.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Euren Rat brauche.
Ich bin vor neun Monaten in meine Wohnung eingezogen. Vor einem Monat war die Ablesung meiner Heizkostenverteiler (Verdunster).
Nun kam die Nebenkostenabrechnung.
Soweit, so gut. Beim Durchschauen der Abrechnung fiel mir auf, dass die Nummern meiner Heizkostenverteiler nicht mit den Nummern auf der Abrechnung überein stimmen. Nicht eine einzige.
Die Heizkostenverteiler sind von der Fa. Techem. Was ich herausfinden konnte, ist, dass die zweistelligen Nummern einer Produktskala zugeordnet werden. Somit bekommt, so wie ich das verstanden habe, jeder Heizkörper seine eigene, leistungsbezogene Skala.
Aber was ist, wenn die Skala in der Abrechnung nicht mit der Skala auf den Heizkörper übereinstimmt. Hat vielleicht jemand auch solche Verdunster mit zweistelligen Nummern bei sich verbaut. Vielleicht lassen sich die Skalen so vergleichen.
Zum Vergleich:
Skala Nr. auf Abrechnung: Skala auf Verdunster:
53 Esszimmer 52
53 Gästezim. 52
75 Schlafz. 81
55 Wohnzim 1 57
55 Wohnzim 2 57
48 Bad 52
55 Küche 1 81
79 Küche 2 57
Auch befinden sich auf meinem Wohnzimmerheizkörper, der gerade mal eine Länge von 140 cm misst, zwei Verdunster, die einfach addiert wurden.
Meine Vermieterin konnte zu dem Thema nichts sagen, will sich aber beim nächsten Besuch die Sache mal anschauen.
Nur ich als Laie würde jetzt denken, dass die Verdunster entweder nicht richtig zählen, oder der Faktor falsch berechnet wird.
Vielleicht habt Ihr einen Rat, wie ich mich jetzt zu verhalten habe. Soll ich mich jetzt an Fa. Techem wenden, oder darauf warten, dass meine Vermieterin mal vorbeikommt?
Danke im Voraus.
Manamana74